Aktuelle News & Schlagzeilen

Theater Wolfsburg erhält Systemlösung vom Systemhaus der Mediagroup und ADA-AMC

Theater Wolfsburg erhält Systemlösung vom Systemhaus der Mediagroup und ADA-AMC

Im Zuge der Generalsanierung des Theater Wolfsburg, das von Hans Scharoun entworfen wurde, stattete das Systemhaus der Salzbrenner Stagetec Mediagroup die Spielstätte mit neuer Audio-, Video- und Medientechnik sowie einer Gefahrenmelde-/Alarmierungsanlage aus.

 

Die Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH, der Systemintegrator der Mediagroup, erhielt den Zuschlag für die Erneuerung der Beschallungsanlage, die Lieferung einer Inspizientenanlage und von Mikrofontechnik, einer Schwerhörigenanlage und der Regietechnik, die Installation einer hausinternen Fernseh- und Antennenanlage sowie einer Gefahrenmelde-/Alarmierungsanlage. Beratung und ein Wartungs- und Service-Auftrag gehören ebenfalls zum Funktionskatalog.

 

Im November 2014 begann ein Team unter Aufsicht des Systemhaus-Projektleiters Stefan Laubereau und des Bauleiters Ronald Prüfert mit der Demontage der alten Anlage in Wolfsburg, während Detlef Werner in Buttenheim anhand der Vorgaben von Jörn Hoffmeier der ADA Acoustics & Media Consultants GmbH die Pläne für die neue Anlage ausarbeitete. Diese stellten das „Drehbuch“ für alle Arbeiten dar, die bis Ende 2015 vom Mediagroup-Team durchgeführt wurden. Alles wurde erneuert: die Beschallungsanlage, die Mischpulte und Anschlusskästen, das Inspizientenpult und die Sprachalarmzentrale, die von der darauf spezialisierten Chemnitzer Niederlassung des Systemhauses installiert wurde.

 

Die installierte Audio-, Video- und Medientechnik beruht zum Teil auf Produkten von Drittanbietern, wobei die Daten- und Audioverbindungen aufgrund des gewählten Allen & Heath-Systems mit Cat 6-Kabeln realisiert wurden. In Wolfsburg stehen zwei Mischpulte - eines in der Regie und ein weiteres für mobile Einsätze - zur Verfügung. Als Zuspieler werden Geräte von Denon, Tascam und weiteren Herstellern verwendet, das Beschallungs-Array stammt von Kling & Freitag.

 

Die Inspizientenanlage wurde von Salzbrenner entwickelt und produziert und enthält zahlreiche Delec Oratis-Komponenten für Intercom-Anwendungen. Die Chemnitzer Systemhausniederlassung komplettierte das System mit einer Sprachalarmierungsanlage. Die Koppelung dieser beiden Aspekte bietet den Vorteil, dass die Anlage nicht nur im Gefahrenfall, sondern auch für Rufansagen im Haus genutzt werden kann, beispielsweise für die Künstlergarderoben.

 

Ebenfalls verbaut wurde eine Antennenanlage mit Satellitenempfang und Anschlussdosen in verschiedenen Räumen. Sie umfasst Kameras für eine Totale des Zuschauerraums, die Aufzeichnung des Dirigenten und die Bühnentechnik.

 

(Foto-Copyrights: Lars Landmann/Salzbrenner Stagetec Mediagroup)

 

www.salzbrenner.com

 

Theater Wolfsburg erhält Systemlösung vom Systemhaus der Mediagroup und ADA-AMCTheater Wolfsburg erhält Systemlösung vom Systemhaus der Mediagroup und ADA-AMC

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories