Aktuelle News & Schlagzeilen

Offizielle Spezifikationsdokumente zu EtherCAT P veröffentlicht

Wie auf der Hannover Messe angekündigt, hat die EtherCAT Technology Group (ETG) nun den ersten Entwurf der offiziellen Technologiespezifikation zu EtherCAT P sowie die Erweiterung aller zugehörigen Dokumente auf ihrer Website veröffentlicht. Als Richtlinie zur Implementierung von EtherCAT P Slaves wurde zeitgleich auch eine entsprechende Application Note fertig gestellt.

 

Rasch nach der Vorstellung von EtherCAT P durch die Firma Beckhoff Automation wurde die Technologieerweiterung zu EtherCAT auch in die Arbeit der EtherCAT Technology Group (ETG) aufgenommen. Seitdem ist das offizielle Spezifikationsdokument in Arbeit, dessen ersten Entwurf die ETG nun wie angekündigt veröffentlicht hat. Das Dokument „ETG.1030 EtherCAT P Specification“ definiert die Basics von EtherCAT P als Erweiterung der physikalischen Schicht der EtherCAT-Technologie. Als solche wurden auch alle anderen Dokumente zu den EtherCAT-Standards, in welche sich EtherCAT P integriert, entsprechend erweitert.

 

Um Entwicklern von EtherCAT P-Geräten bereits jetzt die Implementierung zu ermöglichen, hat die Firma Beckhoff Automation zeitgleich mit den Spezifikationsdokumenten der ETG eine sogenannte EtherCAT P Application Note veröffentlicht, einen Leitfaden zur Implementierung von EtherCAT P Slaves. Diese Application Note befasst sich mit der entsprechenden Erweiterung der EtherCAT-Anschaltung inklusive Verbindern, elektrischer Spezifikation sowie Empfehlungen für den EMV-gerechten Aufbau.

 

Darüber hinaus informiert die Application Note über verschiedene Design-Vorgaben, insbesondere in Bezug auf die Nutzung und Verbindung von Versorgungsspannungen, und beschreibt die Berechnungsgrundlagen der Ströme und Spannungen im Netzwerk.

 

www.ethercat.org

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories