Aktuelle News & Schlagzeilen

Alcons und Atmos im Cinemaxx Mannheim

Alcons und Atmos im Cinemaxx Mannheim

Mit 700 Sitzplätzen zählt das Kino 10 des Cinemaxx Mannheim zu den größten Kinosälen Baden-Württembergs, die Leinwand ist mit fast 280 Quadratmetern die größte im Bundesland. Die Filmtheaterbetriebe Spickert, der Betreiber des Cinemaxx Mannheim, entschied sich mit dem Cinemarray-Pro-Ribbon-Screen-Sound-System bereits 2012 für eine Beschallungslösung des niederländischen Herstellers Alcons Audio.

 

Mit der Umrüstung auf Dolby Atmos erfolgte 2016 eine Erweiterung des Beschallungssystems. Die ursprüngliche Installation bestand aus drei Alcons CRA30n und drei Alcons CRA30w-3-Wege-Cinemarray-Pro-Ribbon-Screen-Sound-Systemen in drei (L, C, R) Stacks von je einem CRA30n und  einem CRA30w sowie vier Alcons CB362-Subwoofern (2x 18”).

 

Für den Surround-Sound wurden 24 x Alcons CRS8 2-Wege-Pro-Ribbon-Surround-Systeme installiert. Drei Alcons ALC2 2 x 1 kW-Prozessor-Endstufen und acht Alcons ALC4 2 x 2 kW-Prozessor Endstufen - jeweils mit integriertem SDP-Prozessor - steuern und betreiben das System.

 

Im Zuge der Atmos-Erweiterung kamen nun noch einmal zahlreiche Alcons-Systeme hinzu. Das Surround-System erhielt Zuwachs in Gestalt von zwei CB211SL-Subwoofern, zwei Pro-Ribbon-CRS12GT-, 14 Pro-Ribbon-CRS12-, sechs CCS12- sowie zehn CCS8-Surround-Lautsprechern. Neun Sentinal3-Controller-Verstärker wurden zur Systemsteuerung ebenfalls ergänzt.

 

Die Lautsprechersysteme sind als Top Surround und Wall Surround nach einem zuvor errechneten System von Dolby installiert worden. Damit ist das Cinemaxx Mannheim diesseits des Rheins das einzige Kino mit Atmos-Technologie in der Metropolregion Rhein-Neckar.

 

Sowohl für die Erst- als auch für die Folgeinstallation der Lautsprecher wurde die Fours GmbH aus Heidelberg unter der Projekt- und Montageleitung von Florian Iser beauftragt. Am 13. Juli 2016 feierte das Cinemaxx mit „Independence Day: Wiederkehr“ die Premiere des neuen Soundsystems. Kino 10 ist damit heute eines der größten Dolby-Atmos-Kinos Europas.

 

Um das Kinoerlebnis noch immersiver zu gestalten, installierte das Cinemaxx Mannheim zudem „Thunderseats“, bei denen eine in den Kinositz integrierte Bassmembran das Filmerlebnis noch intensiver und direkter machen soll.

 

www.alconsaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories