Aktuelle News & Schlagzeilen

Radio Pilatus installiert Mischpultsysteme von Stage Tec

Radio Pilatus installiert Mischpultsysteme von Stage Tec
Radio Pilatus installiert Mischpultsysteme von Stage Tec

In den Studios von Radio Pilatus im Medienhaus in Luzern (Schweiz) mischen seit kurzem die Mischpultsysteme On Air Flex von Stage Tec das Programm. Radio Pilatus ist das führende Privatradio der Zentralschweiz und gehört zur NZZ Mediengruppe.

 

Jedes der drei Studios verfügt über drei Arbeitsplätze für den Moderator, den Co-Moderator und den Newssprecher. Die Arbeitsplätze sind mit einer unterschiedlichen Anzahl von Fader-Modulen - von vier Fadern für die Newssprecher bis zu 16 Fader für die komfortabelsten Arbeitsplätze - sowie je einem Monitor-Modul ausgestattet.

 

Als Kommunikationsweg wählte Stage Tec das Standard-IP-Protokoll. Radio Pilatus setzt mit dieser Technik ein flexibles Bedienkonzept um, das in jedem der Studios die geforderte Mehrplatzbedienung ermöglicht. Dazu wurden sämtliche Module eines Studios über IP mit einem einzigen Audio-DSP vernetzt. Sie greifen also parallel auf die identische Audio-Hardware zu. Jeder Moderator, Newssprecher oder Co-Moderator beeinflusst seinen individuellen Monitormix mit eigener Quellanwahl und mischt seine Signale, ohne die Einstellungen der anderen zu verändern.

 

Die Micromedia AG (Schweiz), die u.a. das auf AoIP-Routing mit Axia Livewire basierende Studiokonzept entworfen hatte, war bei diesem Projekt für das Engineering verantwortlich. Die Studios von Radio Pilatus wurden von der Auris Haymoz & Reinhard GmbH (Schweiz) gebaut, die bei Radio Pilatus außerdem für die individuelle Konfiguration der insgesamt neun On Air Flex-Arbeitsplätze zuständig ist.

 

www.stagetec.com

 

Radio Pilatus installiert Mischpultsysteme von Stage TecRadio Pilatus installiert Mischpultsysteme von Stage Tec

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories