Aktuelle News & Schlagzeilen

Equipment von Sennheiser und Neumann bei Revolverhelds „MTV Unplugged“

Equipment von Sennheiser und Neumann bei Revolverhelds „MTV Unplugged“

Bei der Aufzeichnung „MTV Unplugged“-Session der Band Revolverheld im vergangenen Jahr in der Hamburger Friedrich-Ebert-Halle kam Equipment von Sennheiser und Neumann zum Einsatz. Im ersten Teil des in drei Akte gegliederten Auftritts wurde ein betagter Reisekoffer als Bassdrum genutzt. Diplom-Ingenieur (FH) Jens Nonnewitz, der die Echo-Gewinner seit mehreren Jahren als Monitormischer begleitet, hatte das Flohmarktfundstück ballastiert, gedämmt und mit einer bühnentauglichen Befestigung versehen.

 

Für den Live-Sound in der Halle und das parallel stattfindende Recording wurde ein Sennheiser E 901 Kondensator-Grenzflächenmikrofon im Inneren des Koffers untergebracht. Ergänzend wurde ein nahe des Schlägels positioniertes Sennheiser MKH 8050 genutzt, das vorrangig prägnante Attack-Anteile übertrug, welche sich mit den übrigen Mikrofonsignalen mischten. Vor dem Koffer stand ein Neumann U 47 FET, dessen Signale ausschließlich für die Audioaufzeichnung im Ü-Wagen genutzt wurden.

 

Die Anschlagsgeräusche einer alten mechanischen Schreibmaschine wurden mit einem Sennheiser MKH 8050 übertragen. Ein per Fußpedal bedienbarer Schellenkranz (mikrofoniert mit MKH 8050) und ein Konterpart mit Cabasa traten ebenfalls in Erscheinung. Im ersten Set sorgte ein Sennheiser MD 441 für den Snaredrum-Sound, während ein MKH 8060 die Shaker-Arbeit abbildete.

 

Das Klavier wurde für Recording-Zwecke mit zwei unter dem Deckel montierten Sennheiser MKH 8040 abgenommen. Aufgrund des im Korpus nur begrenzt zur Verfügung stehenden Raums mussten die Schutzkappen der angeschlossenen XLR-Kabel entfernt werden; die Zuleitungen wurden mit Klebeband fixiert. Ergänzend kam am Piano ein Sennheiser E 906 zum Zuge, das rückseitig vor dem Resonanzkörper positioniert war und durch zwei hüfthohe Stellwände akustisch vom übrigen Bühnengeschehen separiert wurde.

 

Ein E 906 wurde auch zur Abnahme eines seitlich neben der Bühne aufgestellten Gitarrenverstärkers herangezogen; angeschlossen war hier ein Fender Rhodes. Das zu einer Orgel gehörende Leslie-Kabinett wurde mit zwei MD 421 (Höhen) und einem E 906 (Bässe) mikrofoniert.

 

Neben diversen MKH-Mikrofonen (15 x MKH 8040, 6 x MKH 8050, 4 x MKH 8060) kamen an unterschiedlichen Positionen auch neue Sennheiser MK 8-Großmembranmodelle mit umschaltbarer Richtcharakteristik zum Zuge. „Aufgrund der Recording-Situation setzen wir bei ‚MTV Unplugged’ die meisten MK 8 mit einer nierenförmigen Richtcharakteristik ein: am Schlagzeug als Overhead-Lösung, aber auch am Vibraphon und am Marimbaphon“, erklärt Nonnewitz. Das Harmonium wurde ebenfalls mit einem Sennheiser MK 8 mikrofoniert.

 

Für Gesang und Sprache kamen - bis auf den Leadgesang - Sennheiser E 935 zum Einsatz. Eine Ausnahme bildete der Moderator, der mit Headset an einem Sennheiser-Taschensender auftrat. In jedem der drei Akte kam ein anderes Drumkit zum Einsatz, das jeweils mit einer eigenständigen Mikrofonierung versehen wurde. Am gesamten Abend standen knapp 40 Mitwirkende auf der Bühne - entsprechend großzügig dimensioniert war das Audio-Splitting mit 128 Kanälen. Jens Nonnewitz teilte sich die Arbeit am Monitorplatz mit Michael Gerhards.

 

Mit der Ausgabe der Drahtlossender und -empfänger war Stefan Hüser befasst, der seinen Arbeitsplatz in einem Raum hinter der Bühne eingerichtet hatte. Insgesamt wurden 20 In-Ear-Strecken und 16 Mikrofonkanäle betrieben. Die für eine vierköpfige Band auf den ersten Blick recht hoch erscheinende Zahl erklärte sich durch zahlreiche Gastmusiker sowie ein begleitendes Orchester nebst Chor. Die Sennheiser WSM-Software wurde ebenso genutzt wie zwölf drahtgebundene In-Ear-Lösungen, die neben den In-Ear-Strecken zum Einsatz kamen.

 

Die Revolverheld-Kernbesetzung hörte sich auf der Bühne über EW 300 IEM G3-Monitoring-Lösungen von Sennheiser. Inklusive eines Cue-Wegs besitzt die Band acht eigene In-Ear-Funkstrecken mit EK 300 G3-Taschenempfänger. Angemietet wurden weitere 19“-Racks mit SR 2050 IEM-Sendern aus der Sennheiser 2000er-Serie. Jedes Rack war mit einem aktiven Antennencombiner AC 3200 versehen. Insgesamt drei zirkular polarisierte Wendelantennen A 5000-CP deckten den Aktionsradius der Musiker und ihrer Gäste ab.

 

Der Korpus des Sennheiser SKM 2000-Handsenders von Sänger Johannes Strate ist mit einer Spezialfolie im gemaserten Holz-Look überzogen. Betrieben wird der Handsender mit einer dynamischen MMD 945-Kapsel. Ein Sennheiser Wireless-Empfänger des Typs EM 2050 war im 19‘‘-Rack montiert.

 

Das Audio-Equipment für die „MTV Unplugged“-Veranstaltung wurde von Satis&fy geliefert. In Absprache mit dem technischen Dienstleister wurde Sennheiser unterstützend aktiv und war in Hamburg durch Thomas Holz, Project Manager Touring & Rental/Artists & Engineers, vertreten.

 

(Foto-Copyright: Tim Kramer)

 

www.sennheiser.com

www.neumann.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories