Aktuelle News & Schlagzeilen

Sprech-Fabrik Engineering stellt akustisches Szenarien-Monitorsystem für Mikrofonsprechstellen vor

Sprech-Fabrik Engineering stellt akustisches Szenarien-Monitorsystem für Mikrofonsprechstellen vor

Eine Neuerung im Bereich der Sicherheitsausstattung von Leitstellen verbessert die Sprachverständlichkeit und Effektivität live gesprochener Mikrofondurchsagen: Akustik-Pilot, ein neues System von Sprech-Fabrik Engineering, ist in seinem Kern ein akustisches Monitor-Verfahren. Das verwendete Prinzip ist ein psychoakustisches Szenarien-Monitoring. Es gibt Sprechern an Mikrofonsprechstellen die Möglichkeit, ihre Sprechweise an die Vor-Ort-Situation im beschallten Zielbereich anzupassen.

 

Ein Sprecher an einer Mikrofonsprechstelle wird durch den Systemkopfhörer virtuell in den akustisch simulierten Zielbereich versetzt. Er hört (in Echtzeit beim Sprechen) seine eigene Stimme so, wie sie vor Ort in Hall und Lärm von anzusprechenden Personen gehört wird - und kann seine Sprechweise anpassen, als befände er sich direkt dort.

 

Erstmalig ausgerüstet mit dem Akustik-Pilot wurde im Frühsommer 2015 die zentrale Betriebsleitstelle aller Autobahntunnel des Thüringer Landesamts für Bau und Verkehr in Zella-Mehlis. Von dort aus wird in Gefahrenfällen zum Beispiel auch in den Tunnel Rennsteig, Deutschlands längsten Straßentunnel, eingesprochen.

 

www.sprech-fabrik.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories