Aktuelle News & Schlagzeilen

Robe und Litecraft setzen Eröffnungszeremonie der European Maccabi Games in Szene

Robe und Litecraft setzen Eröffnungszeremonie der European Maccabi Games in Szene

Am 28. Juli 2015 begann die 14. Europäische Makkabiade, auch European Maccabi Games genannt, mit einer vierstündigen Auftaktveranstaltung vor 15.000 Zuschauern in der Berliner Waldbühne. Erstmalig fanden die European Maccabi Games in Deutschland statt.

 

Der israelische Lichtdesigner Ronen Najar setzte gemeinsam mit dem technischen Dienstleister, der TSE AG aus Berlin, diverse Robe-Produkte und eine hohe Stückzahl der Litecraft PowerBar AT10.sx ein.

 

Das Lichtdesign der Berliner Eröffnungsshow konzipierte Najar rund um ein zentrales Element: einen großen Davidstern, den Bühnendesigner Nitzan Refaeli aus Truss-Elementen und LED-Wänden geschaffen hatte. Dabei nutzte der Designer 182 Robe-Geräte.

 

Die TSE AG versorgte Najar mit je 40 Stück Robe Robin MMX WashBeam und BMFL Spot sowie insgesamt 60 Robe Robin Pointe, 30 Robin LEDWash 600 und zwölf Robe ColorWash 2500E AT. Ebenso wie die BMFL Spot hatten auch 100 Litecraft PowerBar AT10.sx ihren ersten Einsatz nach Anschaffung durch die TSE AG.

 

Den Großteil der MMX WashBeam setzte der Lichtdesigner im Rig als Frontlicht für die Bühne ein, während alle 30 LEDWash 600 auf dem Boden platziert wurden. Die 60 Pointe verteilten sich über Rig und Bühnenboden, und die ColorWash 2500, platziert in den Publikumsrängen, beleuchteten vordergründig die Paradefläche der Waldbühne.

 

Alle Litecraft PowerBar AT10.sx wurden in Reihen mit jeweils mehreren Geräten ins Bühnendach gehängt. Auch die BMFL Spot fanden ihren Platz überwiegend im Rig und waren für die Beleuchtung von Bühne und Paradefläche sowie teilweise auch für Effekte im Hintergrund des Stadions zuständig.

 

Ronen Najar wurde von Shay Bonder (Video) und Matti Murray (Programmer und Operator Licht) unterstützt. TSE zeichnete für Licht, Ton, Video, Bühnenbau und Rigging verantwortlich.

 

(Foto-Copyright: Philipp Klak)

 

www.lmp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories