Aktuelle News & Schlagzeilen

Leipziger Stadtfest mit 3D-Projection-Mapping

Leipziger Stadtfest mit 3D-Projection-Mapping

Im Juni 2015 feierte die Stadt Leipzig ihr 1000-jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktionen und Events. Abschluss der Festwoche war das Leipziger Stadtfest vom 5. bis zum 7. Juni. Eine Mappingshow mit musikalischen und pyrotechnischen Inhalten als Abschluss eines Stadtfesttages nahm die Festivalbesucher mit auf eine Reise durch die Geschichte der Stadt Leipzig.

 

Die künstlerische Idee für das Projekt stammt von Lichtdesigner Christoph Drews aus Weimar, der u.a. bereits für die Coburger Designtage 2014 und die Luminale in Frankfurt 2010 tätig war. Laut Drews stand bei dieser Arbeit das synergetische Zusammenspiel von Videofootage und Pyrotechnik an der Fassade des alten Rathauses im Vordergrund.

 

Technisch umgesetzt wurde die Projektion vom Christie-Partner Big Cinema aus Leipzig, einem Spezialisten von 3D-Projektionslösungen und Kinovorführungen. Johannes Bernstein, Geschäftsführer von Big Cinema, und sein Team entschieden sich für den Einsatz von vier Christie D4K35 3DLP-Projektoren, die jeweils mit 1,2“-D-Cinema-Optiken mit einer Brennweite von 1,45 bis 2,05 ausgerüstet waren. Im Vorfeld wurde ein computergestütztes 3D-Modell des realen Gebäudes erstellt.

 

www.christieemea.com

 

Leipziger Stadtfest mit 3D-Projection-MappingLeipziger Stadtfest mit 3D-Projection-Mapping

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories