Aktuelle News & Schlagzeilen

Zac Brown auf Tour mit GLP-Movinglights

X4-LED-Movinglights von GLP bilden das Rückgrat der Lightshow von Country-Star Zac Brown, der aktuell mit seiner Band auf Tour durch Nordamerika ist. Die Tour wird von der britischen Lichtcompany Okulus und deren Lichtdesigner James Scott betreut. Seit 2012 arbeiten Scott und der amerikanische Lichtdesigner Jim Brammer zusammen, erstmals übernahmen sie mit Brammers Lichtfirma Special Event Services vor drei Jahren die US-Tour von Ed Sheeran. Auch 2014, bei der letzten Tournee von Zac Brown, war James Scott als LD involviert, damals noch unter der Flagge von Times Design Ltd (woraus später die Firma Okulus hervorging).

 

James Scott erläutert die Anforderungen auf der aktuellen Tour von Zac Brown: „Rund um die 20 Meter breite Bühne gibt es Moving Trusses, die ständig in Bewegung sind, daran sind Gazen und Dekoelemente befestigt und nicht zuletzt auch die Lampen, die zum Einsatz kommen. Die Scheinwerfer müssen daher leicht sein und dürfen keine dynamische Wirkung auf die Truss entwickeln, sobald sie bewegt wurden. Ein klassischer Movinghead hätte durch die Bewegung des Kopfes die Truss zum Schwanken gebracht.“

 

Insgesamt kommen 32 X4 von GLP auf der Tour zum Einsatz, 20 davon in den Traversen über der Bühne, weitere 12 als Floorset, teilweise auf Rollbrettern montiert, um die Lampen während der Show bewegen zu können. „Es gibt einige Umbauten und Auftritte, bei denen die LED-Wand im Hintergrund aufklappt und Dekoelemente auf der Bühne bewegt oder umgebaut werden - dafür benötigen wir den Platz, um alles schnell und einfach auf die Bühne und von der Bühne zu bekommen“, so Scott. „Alles in allem erinnert hier vieles mehr an ein Theaterstück und nicht an eine Rockshow“. Als Operator auf Tour fungiert Kevin Moore, der die X4 hauptsächlich als klassisches Beamligt einsetzt.

 

www.glp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories