Aktuelle News & Schlagzeilen

Osram-Überspannungsschutz sichert LED-Straßenleuchten

Osram-Überspannungsschutz sichert LED-Straßenleuchten

Immer mehr Städte und Gemeinden stellen ihre Straßenbeleuchtung auf LED um. Blitzschläge können jedoch die volle Ausschöpfung der wirtschaftlichen Vorteile gefährden. Da die LED-Module mit niedrigerer Spannung betrieben werden, können sie bei Überspannungen Schaden nehmen. Diese Gefahr hat in den letzten Jahren zugenommen: So stellt der UN-Klimarat in seinem Fünften Sachstandsbericht (IPCC14) weltweit eine steigende Neigung zu Gewittern fest.

 

Etwa zehn Prozent von täglich mehreren Millionen Blitzen schlagen in den Boden ein und verursachen Spannungsspitzen. Um die LED-Module in Straßenleuchten zu schützen, bietet die Optotronic 4DIM von Osram 8 Kilovolt Überspannungsschutz. Damit kann ein Blitz bis zu etwa 200 Meter nah an einen Lichtmast einschlagen, und das LED-Modul bleibt trotzdem unbeschadet.

 

Möglich macht Osram als erster Hersteller diesen 8-Kilovolt-Schutz durch einen Equi-Anschluss (Äquipotential) für Schutzklasse-II-Anwendungen. Dieser ermöglicht es, verschiedene Teile des Beleuchtungssystems auf das gleiche Potential zu bringen und damit die am LED-Modul auftretenden Überspannungen zu reduzieren.

 

Auch vor Spannungsspitzen aus zwei weiteren schädlichen Quellen schützen Optotronic-Vorschaltgeräte: Vor den bis zu 6 Kilovolt, die durch Lastwechsel oder Schaltvorgänge im Netz bis zu mehrere Dutzend Male pro Jahr erzeugt werden, sowie vor den elektrostatischen Entladungen, die vor allem bei Wartungsarbeiten auftreten können, falls keine ESD-Schutzmaßnahmen (Electro Static Discharge) getroffen wurden.

 

(Foto-Copyrights: Osram/British Crown/The Met Office)

 

www.osram.de

 

Osram-Überspannungsschutz sichert LED-StraßenleuchtenOsram-Überspannungsschutz sichert LED-Straßenleuchten

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories