Aktuelle News & Schlagzeilen

Maxin10sity unterstützt Stadt Karlsruhe bei 300-Jahr-Feier

Maxin10sity unterstützt Stadt Karlsruhe bei 300-Jahr-Feier

Am 20. Juni 2015 hat die Stadt Karlsruhe zur Feier ihres 300. Jahrestages einen 15-wöchigen Festivalsommer eröffnet, bei dem das Karlsruher Schloss eine zentrale Rolle spielt. 40.000 Zuschauer wurden von Tänzern und Opernsängern unterhalten, bevor der Abend mit einem Feuerwerk abgeschlossen wurde.

 

Teil der ausverkauften Abendveranstaltung war ein 15-minütiges Projektionsmapping von Maxin10sity, das während des Festivals von anderen Künstlern unterstützt wird. Bei den Schlosslichtspielen, die vom Stadtmarketing Karlsruhe organisiert und vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) kuratiert werden, wird die gesamte Südfassade des Karlsruher Schlosses bis zum 26. September illuminiert.

 

Die von Maxin10sity entwickelte Show „300 Fragments“ wurde durch einen musikalischen, selbst erstellten Soundtrack ergänzt - dem ersten des Spezialisten für Videomappings. Ein siebenköpfiges Team arbeitete an der Animation, während sich zwei weitere Mitarbeiter auf den Soundtrack konzentrierten.

 

Die lokale Kreativagentur PXNG.LI ist gemeinsam mit AV Active/Möhring für die technische Realisierung der Veranstaltung verantwortlich und dient als Vermittler zwischen ZKM, den Künstlern und Lösungsanbietern. Sie stellten insbesondere alle 3D-Modelle und -Texturen bereit, die neun Künstlergruppen für die Entwicklung ihrer Inhalte benötigten. Das Künstlerprojekt von PXNG.LI feierte am 1. August Premiere und war das erste interaktive Multiplayer-Spiel, das jemals auf einer Fassade gespielt wurde.

 

Für die Projektion auf der 180 Meter langen und 20 Meter hohen Fassade wurden 24 3-Chip-DLP-Projektoren von Panasonic in zwei Türmen untergebracht, die sich 80 Meter entfernt von der Fassade befinden. Da die abendliche Eröffnungsfeier kurz vor der Sonnenwende stattfand, verdreifachten die Organisatoren die Anzahl der verwendeten Projektoren und erzielten so auf der Fassade eine Beleuchtungsstärke von 75 Lux.

 

In jedem Turm befinden sich vier Gruppen mit drei Projektoren, die in verschiedenen Winkeln angebracht sind. Alle Projektoren wurden bei Lang Medientechnik gemietet (Dry Hire). Die Projektionsfläche hat eine Auflösung von 11K (10.800 x 1.080).

 

www.maxin10sity.com

 

Maxin10sity unterstützt Stadt Karlsruhe bei 300-Jahr-FeierMaxin10sity unterstützt Stadt Karlsruhe bei 300-Jahr-Feier

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories