Aktuelle News & Schlagzeilen

Sennheiser auf der IdeenExpo

Sennheiser auf der IdeenExpo
Sennheiser auf der IdeenExpo

Eine „Laserharfe“, ein „taumelnder Lautsprecher“ und vieles mehr: Bei der diesjährigen IdeenExpo, die vom 4. bis 12. Juli 2015 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, präsentiert Sennheiser wieder eine Reihe von Exponaten rund um das Thema Klang und Technik. Darüber hinaus informiert der Audiospezialist die Besucher über sein Angebot an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen.

 

Sennheiser ist bereits zum fünften Mal auf der bundesweit größten Messe für Naturwissenschaften und Technik vertreten, die in diesem Jahr unter dem Motto „High Five mit der Zukunft“ steht. Auf rund 100.000 Quadratmetern bietet die IdeenExpo Raum, um zahlreiche Projekte von Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennenzulernen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.

 

Am Stand von Sennheiser (SP-03) in Halle 9 warten fünf Exponate auf die Messebesucher, darunter die sogenannte „Laserharfe“, die gemeinsam von Auszubildenden von Sennheiser und der Bernstein Senso-Plus GmbH entwickelt wurde. Mit diesem Instrument lassen sich nur durch die Bewegung der Finger eigene Melodien komponieren, denn die Saiten der Harfe bestehen aus Lichtstrahlen. Wenn diese unterbrochen werden, erzeugt ein angeschlossenes Keyboard verschiedene Töne.

 

Die zweite Station lädt die Besucher zum Spiel mit kleinen Gadgets - sogenannten „Mogees“ - ein, die an verschiedenen Oberflächen befestigt werden. Versetzt man den Untergrund der Mogees durch Klopfen, Streichen oder Schlagen in Schwingung, erzeugen sie über eine zugehörige Smartphone- oder Tablet-App unterschiedliche Klänge - je nach Beschaffenheit der Oberfläche.

 

Mit dem „taumelnden Lautsprecher“ erklären die Sennheiser-Azubis den Stroboskop-Effekt anhand der Membran eines Lautsprechers: In gleichbleibender Frequenz schwingend und ungleichmäßig mit LED-Lampen beleuchtet, scheint es, als würde der Lautsprecher taumeln.

 

Beim „Vortex Generator“ wird ein Rohr, an dessen Ende eine Lautsprechermembran montiert ist, mit Disconebel befüllt. Bringt man die Membran in Schwingung, verdichtet sich der Rauch schlagartig und schießt als Ring aus dem anderen, verjüngten Ende des Rohres heraus.

 

Beim letzten Exponat namens „Silent Disco“ hören die Besucher gemeinsam Musik, jedoch nicht über Lautsprecher, sondern jeder für sich über drahtlose Sennheiser-Kopfhörer.

 

Auch beim Bühnenprogramm der IdeenExpo ist Sennheiser vertreten: Im Rahmen des neuen Formats „beatsby“ auf BühneSieben erfahren die Zuschauer von einem Sennheiser-Auszubildenden Informationen über Karrierechancen und das Unternehmen. Im Format „X-Ponat“ wird an zwei Terminen auch die Mogees-Station noch einmal auf BühneSieben präsentiert.

 

Termine mit Sennheiser im Rahmen des IdeenExpo-Bühnenprogramms:

04.07.2015: beatsby - Sennheiser; 15:30 Uhr; BühneSieben

07.07.2015: beatsby - Sennheiser; 14:30 Uhr; BühneSieben

08.07.2015: X-Ponat - Sennheiser; 11:00 Uhr; BühneSieben

10.07.2015: X-Ponat - Sennheiser; 15:00 Uhr; BühneSieben

 

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories