Aktuelle News & Schlagzeilen

Wellen + Nöthen integriert EMC-Systeme beim SWR

Der Südwestrundfunk (SWR) hat sein Speicherkonzept modernisiert: Mit dem nahtlosen Zusammenschluss der Daten von Office- und Broadcast-IT sind die Standorte Stuttgart, Baden-Baden und Mainz stärker miteinander vernetzt als zuvor. Wellen + Nöthen realisierte die dazu nötige Integration von Isilon-Scale-out-Speicherlösungen des Herstellers EMC. „Gemeinsam mit Wellen + Nöthen haben wir an unseren drei Hauptstandorten eine Isilon Grid-Infrastruktur aufgebaut und ca. 300 Terabyte Bestandsdaten auf die neuen Systeme migriert“, so Robert Timm, Gruppenleiter Betrieb Infrastruktur beim SWR.

 

Insgesamt 15 EMC Isilon-Knoten des Typs X410 mit jeweils 128 TB SATA HDD- und 3,2 TB SSD-Speichermedien sowie 256 GB RAM lösen die bisher verwendeten EMC Celerra/VNX-Speichersysteme ab. Die von Wellen + Nöthen implementierte Isilon-Scale-out-Speicherlösung erhöht die Kapazitäten an den Standorten Stuttgart und Baden-Baden auf je 900 TB sowie in Mainz auf 600 TB.

 

Die verfügbare Bandbreite pro System liegt, je nach Standort, zwischen 23,2 bis 35,2 Gbit/s Schreib- und 25,6 bis 38,4 Gbit/s Lesegeschwindigkeit. Darüber hinaus wurden 18 bereits beim SWR vorhandene Isilon X200-Knoten, die Speicherplatz für die Grafikbereiche bereitstellen, in den neuen Isilon-Verbund integriert. Die drei Isilon Grid-Systeme in Stuttgart, Baden-Baden und Mainz bilden ein Replikationsdreieck, bei dem die Daten per SyncIQ auf ein Isilon-Speichersystem an einem anderen Hauptstandort gespiegelt werden.

 

www.wellen-noethen.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories