Aktuelle News & Schlagzeilen

Shure-Funkstrecken bei den Grammy Awards

Shure-Funkstrecken bei den Grammy Awards

Die Grammy Awards, die am 8. Februar 2015 im Staples Center von Los Angeles verliehen wurden, boten mit 23 Live-Gigs eine Show der Superlative. Das Produktionsteam verwendete bei der Umsetzung der Acts erneut Equipment von Shure. Vom Hardrock-Opener AC/DC (Foto) bis zu John Mayers Schlussperformance mit Common waren Funksysteme, drahtgebundene Mikrofone und In-Ear-Monitoring-Systeme von Shure permanent im Einsatz.

 

Das PSM 1000 war mit insgesamt 24 Kanälen, verteilt auf zwei Bühnen, bei fast allen Musikern das Monitoring-System der Wahl. Bei den Funksystemen dominierten Axient und UHF-R den Abend. So verwendeten AC/DC Axient sowohl für den Lead-Gesang als auch für Angus Youngs Gitarre. Für den Background-Gesang kamen UHF-R-Systeme mit Beta 58A-Kapseln zum Einsatz. Zudem wurden Axient-Handsender von Paul McCartney (Beta 58A), Adam Levine (SM58), Juanes (Beta 58A) und Pharell Williams verwendet.

 

Das Drahtlossystem UHF-R stand u.a. mit Sir Tom Jones, John Mayer, Usher und Rihanna auf der Bühne. Darüber hinaus wurden die Podium-Mikrofone mit UR1-Taschensendern betrieben, um damit eine Verkabelung quer über die Bühne zu vermeiden.

 

Nicht alle Vocals wurden drahtlos realisiert, so setzte Hozier beispielsweise das Beta 58A ein,  während das SM58 bei Brandy Clarks Auftritt mit Dwight Yoakam und bei zahlreichen Hintergrund-Vocals zur Verwendung kam. Eine Premiere war der Einsatz des Shure Beta 181 am Piano während der Grammys. Broadcast-Mischer Eric Schilling und FOH-Mann Ron Reaves hatten sich für das Mikrofon entschieden.

 

(Foto-Copyright: Getty Images)

 

www.shure.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories