Aktuelle News & Schlagzeilen

„El Juez“-Weltpremiere mit Equipment von MA Lighting, Clay Paky und Robert Juliat

„El Juez“-Weltpremiere mit Equipment von MA Lighting, Clay Paky und Robert Juliat

Die Oper „El Juez“ feierte im neuen Festspielhaus in Erl/Österreich Weltpremiere. Das Festspielhaus verfügt über 862 Sitzplätze (732 auf der Tribüne und 130 mobile Sitzplätze im Bereich des Orchestergrabens) und über den größten Orchestergraben der Welt (160 m²). Die gesamte Nutzfläche beträgt 7.000 m². Für die technische Leitung Licht und als GrandMA2-Operator für „El Juez“ wurde Johannes Laugwitz (CAB GmbH) beauftragt.

 

Die Licht-Crew um Andrea Steiner, Ludwig Sigel und Roger Irman erledigte den Umbau der Haustechnik und den Einbau der neuen Technik in drei Nachtschichten. Laugwitz programmierte gemeinsam mit Lichtdesigner Eduardo Bravo die Produktion. Neben 1x GrandMA2 Full-Size waren 1x MA onPC Command Wing und 5x MA 2Port Nodes in das System integriert.

 

„Ich konnte entweder aus dem Zuschauerraum über die GrandMA2 Full-Size programmieren oder seitlich der Bühne mit dem MA onPC Command Wing. Beide waren über einen HP-Switch mit den MA 2Port Nodes verbunden und liefen während der Show im Back-up-Modus. Viele Cues entstanden im Blind-Modus und wurden während der Regieproben angeglichen. Über das MA onPC Command Wing auf der Bühne konnten wir während der Durchlaufproben noch die Helligkeiten der Gassenlampen an diversen uneinsichtigen Positionen angleichen“, erläutert Johannes Laugwitz.

 

Neben den MA-Produkten kamen bei der Oper u.a. auch Philips VariLite VL3500Q Spot, Robert Juliat 2 KW Fresnel-Scheinwerfer sowie 8x Clay Paky A.leda K10, 4x Clay Paky A.leda K20, 4x Clay Paky Alpha Wash 1500 W und 40x Philips VariLite VL1100 zum Einsatz. Die CAB GmbH lieferte die Philips VariLite VL3500Q.

 

(Foto-Copyright: Kupfer Media)

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories