Aktuelle News & Schlagzeilen

Clay Paky und MA Lighting beim Wiener Eistraum im Einsatz

Clay Paky und MA Lighting beim Wiener Eistraum im Einsatz

Seit 1996 findet alljährlich der Wiener Eistraum statt. Der über 7.000 m² große mobile Eislaufplatz wird auf dem Rathausplatz in Wien aufgebaut. Für die Kühlung der Eisfläche werden rund 400.000 Meter Kühlschläuche zu drei Kühlmaschinen verlegt. Zusätzlich zu den immer wieder erweiterten Eisflächen zum Eislaufen und Eisstockschießen kam 2005 auch der inzwischen 750 Meter lange „Traumpfad“, der durch den südlichen Teil des Rathausparks führt, dazu.

 

Anlässlich der Eröffnung 2015 des 20-jährigen Jubiläums des Eistraums gab es eine Feier, bei der 1x GrandMA2 Light, 3x MA 4Port Node und unter 40 MovingLights auch 10x Clay Paky B-Eye K20 verwendet wurden. Christian Weisskircher arbeitete als Showdesigner, Jürgen Erntl war für die Programmierung und das Lichtsetup tätig.

 

„Während der gesamten Spielzeit sind in Summe über 300 Outdoor-LED-PAR-Scheinwerfer, 20 LED-Fluter und 40 LED-Zoom-MovingLights im Einsatz. Bereits das zweite Jahr wird alles über die GrandMA2 Light und die MA 4Port Nodes gesteuert und läuft mit der Agenda des Pultes die gesamte Spielzeit durch“, erklärt Jürgen Erntl.

 

Bei der Umsetzung des Projektes waren folgende Unternehmen involviert: EJ-Lighting, Seefestspiele Mörbisch, Redline Enterprise GmbH und Preview Vienna.

 

(Foto-Copyright: Stadt Wien Marketing/Jobst)

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories