Aktuelle News & Schlagzeilen

Salzbrenner Stagetec Mediagroup saniert Opernhaus Kassel

Salzbrenner Stagetec Mediagroup saniert Opernhaus Kassel

In der Sommerpause 2014 wurde der Vorbühnenbereich des Opernhauses Kassel umgebaut. Im Zuge der Sanierung stattete die Salzbrenner Stagetec Mediagroup das Opernhaus mit einer neuen Beschallungsanlage, den notwendigen Verbindungen für Audio- und HD-Videosignale sowie rund 140 Versatzkästen aus. Am 7. November 2014 erfolgte die offizielle Abnahme. Bei dem Projekt verlegte das Systemhaus der Mediagroup, die Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH, u.a. 43 Kilometer Kabel.

 

Die Sanierung in Kassel bedeutete, dass der gesamte Vorbühnenbereich des Opernhauses - u.a. die Bühnenzüge, die Obermaschinerie und die Beleuchtungsbrücke - mechanisch entfernt und als Stahlbau neu gebaut werden musste. Da sich alle Kabelwege im alten Portalbereich befanden, erforderte diese Maßnahme auch die Verlegung neuer Kabel (Glasfaser, analog, digital, Cat, Strom) - insgesamt 43 Kilometer. „Unser Fokus lag hier vor allem auf der Implementierung der Inspizienten- und ELA-Anlagen“, so Gerhard Reichart, Projektleiter der Salzbrenner Stagetec Audio Video Mediensysteme GmbH.

 

Aufgrund der Erweiterung von Anschlüssen und der neuen Videoanlage in HD mussten die Versatzkästen ebenso mit saniert werden. Gleichzeitig wurde das Nexus-Netzwerk für die neue Hauptbeschallung erweitert. Ebenfalls im Auftrag enthalten waren der Einbau einer neuen Hauptbeschallung (D&B) sowie die Integration von Audio-Steckfeldern (Ghielmetti), Verteilern und Video-Steckfeldern (Canare).

 

www.salzbrenner.de

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories