Aktuelle News & Schlagzeilen

Einsatz von BB&S-LED-Spots in archäologischem Museum

Einsatz von BB&S-LED-Spots in archäologischem Museum

Das New Moesgaard Museum im dänischen Aarhus öffnete erstmals im Oktober 2014 seine Pforten für die Öffentlichkeit, nachdem der Bau des neuen Ausstellungsgebäudes beendet worden war. Zum Einsatz von Lichteffekten wurde von Ole Birch (Head of Exhibition Design) sowie den Lichtdesignern Henrik Vierø und Nikolaj Birkelund LED-Technik von BB&S verbaut: K7 und Force V. Die Force V wurden in die Decke des Foyers eingebaut, die K7 beleuchten die Ausstellungsdisplays.

 

Da Temperatur und Licht Faktoren sind, die Exponate schneller altern lassen, waren LEDs eine naheliegende Wahl. Die britische Bibliothek empfiehlt eine Temperatur unter 22° C/72° F und einen Lichtausstoß unter 100 Lux sowie Wellenlängen unter 400 nm zu vermeiden, um eine Beschädigung durch UV-Strahlung zu verhindern. Die in den K7 verbauten LEDs stoßen kein Licht mit einer Wellenlänge unter 450 nm aus. Die Firma SpektraLED lieferte annähernd 1.000 Stück K7 und 115 Stück Force V nach Aarhus. In Deutschland ist die Firma Cast aus Hagen der Vertrieb der dänischen BB&S-LED-Leuchten.

 

(Foto-Copyright: Photo/Mediadepartment Moesgaard Museum)

 

www.castinfo.de

Einsatz von BB&S-LED-Spots in archäologischem MuseumEinsatz von BB&S-LED-Spots in archäologischem Museum

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories