Aktuelle News & Schlagzeilen

Sunrise Avenue mit Sennheiser-Technik auf Tour

Sunrise Avenue mit Sennheiser-Technik auf Tour
Sunrise Avenue mit Sennheiser-Technik auf Tour

Im August 2015 tourte die finnische Rock-/Pop-Formation Sunrise Avenue durch Deutschland. Bei den Open-Air-Shows mit bis zu 30.000 Zuschauern waren Wireless-Mikrofone und Taschensender von Sennheiser im Einsatz. Auch das Monitoring für die Musiker wurde mit drahtlosen In-Ear-Systemen des Audiospezialisten aus der Wedemark realisiert.

 

Am Bühnenrand ließ waren zwei passive Sennheiser A 2003-UHF-Richtantennen auf einem Ständer angebracht, um die Signale der Hand- und Taschensender einzufangen und die Bühnenfläche inklusive des weit in den Publikumsbereich ragenden Catwalks abzudecken. Die Antennen waren mit zwei ASA 1-Antennensplittern verbunden; die empfangenen HF-Signale wurden im B-Band (626 bis 668 MHz) betriebenen EM 500 G3 Diversity-Empfängern zugeführt.

 

Bei den Handsendern handelte es sich um SKM 500. Einen Kurzauftritt absolvierte Rapper Tommy Lindgren (aka Fathermetro), dessen Stimme von einem MMD 935-Mikrofonmodul an einen SKM 500-Sender übertragen wurde. Für schnelle Wechsel waren Sennheiser SK 500 G3-Beltpacks mit Tape an den Gurten von Gitarren und Bässen befestigt. Auch Spare-Instrumente mit alternativen Tunings waren mit Taschensendern versehen, welche auf dieselbe Frequenz wie die Sender der konventionell gestimmten Hauptinstrumente eingestellt waren.

 

Drahtgebundene Sennheiser-Mikrofone fanden ebenfalls Verwendung: Zum Einsatz kamen E 945 und ein E 935 (bei einem Piano-Part), welche die Stimmen von Keyboarder und Bassist übertrugen. Sennheiser-Mikrofonklemmen des Typs MZQ 1 sorgten für die Positionierung sowie sicheren Halt - auch bei den Handsendern, wenn diese kurzzeitig am Stativ befestigt wurden.

 

Das IEM-Setup für die Musiker umfasste bei der Tour sieben Sennheiser SR 300 IEM G3 (1 x Spare), die mithilfe von GA 3-Adaptern in einem 19“-Rack montiert waren. Hinzu kamen zwei weitere Sender des gleichen Typs, welche von den Backlinern genutzt wurden. Zu hören waren an den EK 300 IEM G3-Beltpacks wahlweise der vom Monitorplatz kommende Mix oder die Signale der betreuten Instrumente.

 

Der HF-Signalverteilung auf die Antennen dienten zwei Sennheiser Antenna Combiner AC 3, welche u.a. mit einer zirkular polarisierten Wendelantenne A 5000-CP verbunden waren. Gefunkt wurde im C-Band (734 bis 776 MHz). Der Wireless Systems Manager (WSM) berechnete intermodulationsfreie Frequenzsetups, welche sich den angeschlossenen Geräten zuordnen ließen.

 

Den Monitorplatz bei Sunrise Avenue betreut seit 2007 Tuomas Hollmérus. An seinem Digitalpult erstellt der Finne bis zu zwölf stereophone Mischungen, welche den Sennheiser In-Ear-Systemen zugeleitet wurden. Die Sennheiser-Drahtloskomponenten sind ebenso wie FOH- und Monitorpult Eigentum der Band. Bei Konzerten wird die Beschallungsanlage zugemietet.

 

www.sennheiser.com

 

Sunrise Avenue mit Sennheiser-Technik auf TourSunrise Avenue mit Sennheiser-Technik auf Tour

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories