Aktuelle News & Schlagzeilen

The Macula realisiert längstes Videoprojektionsmapping der Welt

The Macula realisiert längstes Videoprojektionsmapping der Welt

Die tschechische Videoprojektionsmapping-Vereinigung The Macula hat einem Publikum von 600 VIP-Gästen im Dvořák-Saal des Prager Rudolfinums ein Projekt mit dem Titel „Sim/Nebula“ präsentiert: ein 45-minütiges Videoprojektionsmapping, das von der Tschechischen Philharmonie unter Leitung des Dirigenten Jiří Bělohlávek begleitet wurde.

 

Das Projekt war das erste Videoprojektionsmapping in der Tschechischen Republik, an dem ein Live-Orchester mit 118 Musikern beteiligt war und das Projektionen auf vier Seiten des Publikums einschloss (vorn, an den Seiten und an der Decke).

 

Die Show wurde in sieben thematische Teile gegliedert (Materie, Technologie, Mitteilung, Mission, Neue Welt, Rendezvous und Geburt), die visuell futuristische Gedichte ausdrücken und die Entstehung eines kybernetischen Organismus’ darstellen, der in akustischen Wellen klassischer Musik einen Zeitcode rückwärts zählt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit elf internationalen Künstlern geschaffen (aus Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, der Slowakei, der Tschechischen Republik und der Türkei).

 

The Macula verwendete insgesamt zehn Digitalprojektoren von Barco: vier HDX-W20 Flex 3-Chip DLP WUXGA (jeder mit einem Lichtfluss von 20.000 Lumen), zwei FLM-R22 SXGA+ (22.000 Lumen) und vier SLM-R12+ Performer (SXGA+, 12.000 Lumen). Für den Übergang wurde das Programm Resolume Arena 4 an zwei eigene Medienserver angeschlossen.

 

Vier Barco HDX-Projektoren in Quadranten-Anordnung projizierten den Inhalt auf die Hauptfassade, während die Projektion an den Seitenwänden von den FLM-Projektoren sichergestellt wurde. Vier Barco SLM-Projektoren projizierten zudem an die Decke des Rudolfinums. Nach Verschmelzung aller Komponenten war die Gesamtauflösung 16.000 Pixel bei 80.000 Bildern (30 fps). Für die Produktion wählte The Macula die Applikationen Cinema 4D und Adobe After Effects, in denen sie den eigentlichen Inhalt sowie die Übergänge zwischen 3D und 2D schuf.

 

(Foto-Copyright: Nohlab/The Macula)

 

www.themacula.com

 

The Macula realisiert längstes Videoprojektionsmapping der WeltThe Macula realisiert längstes Videoprojektionsmapping der Welt

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories