Aktuelle News & Schlagzeilen

Sennheisers Esfera-Surround-Mikrofonsystem in Wacken und Abu Dhabi

Sennheisers Esfera-Surround-Mikrofonsystem in Wacken und Abu Dhabi
Sennheisers Esfera-Surround-Mikrofonsystem in Wacken und Abu Dhabi

Beim Wacken Open Air (W:O:A) 2014 waren Produkte aus dem Sennheiser-Portfolio sowohl als Bühnenmikrofone als auch als Ambience-Mics und als Recording-Lösungen im Einsatz. Erstmals bildeten beim größten Heavy-Metal-Festival der Welt zwei aktuelle Esfera-Surround-Mikrofonsysteme des Audiospezialisten aus der Wedemark die Basis für eine später im Tonstudio realisierte Mischung in 3D-Sound.

 

Mithilfe zweier SPM 8000-Stereomikrofone des Esfera-Surround-Mikrofonsystems wurde der Auftritt der Formation Avantasia mitgeschnitten. Die mit Windschützen ausgestatteten Stereomikrofone wurden mit Abstand zueinander in unterschiedlicher Höhe an einem Tower der ersten Delay-Line befestigt.

 

Das untere der beiden Mikrofone befand sich ungefähr auf Höhe der Kameras, während das zweite Mikrofon deutlich weiter oben positioniert werden musste, um dem rückwärtigen Abstrahlbereich der Delay-Lautsprecher zu entgehen. Durch die vergleichsweise hohe Position befand sich das zweite Mikrofon außerhalb der direkten Abdeckung durch die Main-PA, weshalb die Signale später im Studio entzerrt werden mussten. Für die Aufzeichnung der Ton-Signale war die TVN Mobile Production GmbH aus Hannover verantwortlich.

 

Der Konzertmitschnitt vom Avantasia-Auftritt in Wacken wurde im September 2014 in Hannover unter Mitwirkung von Diplom-Tonmeister Gregor Zielinsky (Sennheiser International Recording Applications Manager) in 3D-Sound gemischt. Ein Surround-Setup (Aufstellung gemäß ITU-R BS.775-1) wurde durch vier elevierte Lautsprecher („Höhenlautsprecher“) erweitert. Das Abhörsystem im Sennheiser Studio 1 setzte sich aus neun Neumann-Aktivlautsprechern KH 120 A sowie zwei aktiven Neumann Subbässen des Typs KH 810 in einer 9.0-Anordnung mit aktiviertem Bassmanagement zusammen.

 

Erste Erfahrungen mit dem Sennheiser Esfera-Surround-Mikrofonsystem konnte Stephan Thyssen, Leiter der Ton-Crew bei TVN, bereits beim Saisonauftakt der Flugrennserie Red Bull Air Race in Abu Dhabi sammeln, die ebenfalls von TVN (mit Partner Euro TV) produziert wird.

 

Drei SPM 8000-Stereomikrofone waren entlang der rund 1,5 Kilometer langen Rennstrecke weit voneinander entfernt aufgestellt worden. Die Mikrofone lieferten die Basis-Atmo für den in Abu Dhabi produzierten Surround-Sound und fingen in diesem Zusammenhang sowohl das Geschehen auf dem Racetrack wie auch die Reaktionen des Publikums ein.

 

Die Esfera-Mikrofone waren über jeweils zwei XLR-Kabel an in der Nähe befindlichen Kameras angeschlossen. Mittels Kameraelektronik wurden die analogen Mikrofonsignale auf die digitale Ebene gebracht und über die vorhandenen Kameraleitungen zu Übertragungscontainern transportiert, wo sie unter Einbindung der Esfera-Basiseinheiten in 5.1-Signale umgeformt wurden. Da sich drei Sennheiser-Surround-Mikrofonsysteme im Einsatz befanden, hatten die Techniker Zugriff auf insgesamt 18 via Esfera generierte Surround-Kanäle.

 

Foto oben: Gregor Zielinsky (links) und Stephan Thyssen.

Foto unten: Delay-Tower beim W:O:A 2014.

 

www.sennheiser.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories