Aktuelle News & Schlagzeilen

Schnick-Schnack-Systems liefert LED-System an Schauspielhaus Zürich

Schnick-Schnack-Systems liefert LED-System an Schauspielhaus Zürich

Im September 2014 feierte die musikalische Komödie „Der schwarze Hecht“ in der modernen Interpretation von Herbert Fritsch am Schauspielhaus Zürich Premiere. Das Kölner Unternehmen Schnick-Schnack-Systems lieferte modulare LED-Systeme für das dominierende Bühnenelement: einen in mehreren Farben leuchtenden Teppich.

 

Für den Entwurf des Hightech-Requisits zeichnete die Beleuchtungsmeisterin am Schauspielhaus Zürich, Ginster Eheberg, verantwortlich. So sollte der Teppich zwölf im Bühnenstück verwendete und den Protagonisten zugeordnete Farben bzw. Farbeffekte ebenso darstellen können wie Regenbogeneffekte.

 

Schnick-Schnack-Systems lieferte für die Unterleuchtung einer mit Teppichmuster bedruckten Plexiglasscheibe rund 800 LED-Streifen. Als DMX-Konverter kamen 32 Big Intellis XLR zum Einsatz, die Stromversorgung erfolgt über vier Systemnetzteile 4. Um eine homogene Beleuchtung durch die vielen einzelnen LEDs zu gewährleisten, brachte man eine Lee216-Diffusorfolie auf das Plexiglas auf. Außerdem sollte die Trägerkonstruktion des Teppichs optisch verschwinden, deshalb wurden LED-Streifen unter den tragenden Stegen montiert und mit 2/3 Helligkeit angesteuert.

 

www.schnickschnacksystems.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories