Aktuelle News & Schlagzeilen

Røde präsentiert Stereo VideoMic X

Røde präsentiert Stereo VideoMic X

Bei der Entwicklung des Stereo VideoMic X (kurz: SVM-X) hat Røde neue Wege beschritten: Erstmals kommen in einem kompakten Videomikrofon extern polarisierte Kondensatorkapseln zum Einsatz. Die beiden 1/2“-Nieren sind gemäß XY-Stereofonie angeordnet. Die Körperschallentkopplung erfolgt an den Kapseln, die jeweils an einer Miniatur-Lyre von Rycote aufgehängt sind. Dadurch benötigt das Mikrofon selbst keine Schwinghalterung oder Gummiaufhängung. Bei Innenaufnahmen kann das SVM-X „nackt“ betrieben werden.

 

Zum Lieferumfang gehören zwei Windschutzkörbe: einer für Außenaufnahmen und ein zweiter, kombinierter Schaum/Fellwindschutz, der ab Windstärke 4 verwendet werden sollte. Am komplett aus Aluminium gefertigten Mikrofonkorpus finden sich ein Betriebstaster mit Ein-/Ausschaltverzögerung sowie drei weitere elektronische Schalttaster zur Pegelanpassung, zum Aktivieren des Trittschallfilters und - ebenfalls eine Neuheit - zur Präsenzanhebung. Letztere soll den Höhenabfall bei Verwendung des Fellwindschutzes bereits im Mikrofon ausgleichen.

 

Zusätzlich zum TRS-Miniklinkenausgang bietet das SVM-X zwei symmetrische Mini-XLR-Anschlüsse, über die das Mikrofon auch mit 48 Volt phantomgespeist werden kann. Klinken- und XLR-Ausgänge lassen sich bei Bedarf parallel nutzen. So kann über das beiliegende TRS-Spiralkabel die Kamera mit O-Ton versorgt werden, während gleichzeitig die jeweilige Schallquelle mit einem externen Recorder in Studioqualität aufnimmt. Das Stereo VideoMic X ist ab sofort lieferbar.

 

www.hyperactive.de

www.rodemic.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories