Aktuelle News & Schlagzeilen

Meyer Sound-Equipment in Wiener Konzertsaal

Meyer Sound-Equipment in Wiener Konzertsaal

Der Goldene Saal des Musikvereins, Heimspielstätte der Wiener Philharmoniker und laut New York Times ein „Musterbeispiel akustischer Perfektion“ für klassische Konzertsäle weltweit, zeichnet sich durch Klangfülle und lange Nachhallzeit aus. Zur Optimierung der Sprachverständlichkeit unter den gegebenen Bedingungen entschied sich der Musikverein für den Einsatz von Meyer Sound CAL Steerable Column Array-Lautsprechern.

 

Es wurden jeweils zwei CAL 64 Column Array-Lautsprecher direkt nebeneinander angebracht: Der Beam des ersten ist in einem 19 Grad-Winkel nach unten ausgerichtet und deckt mit einem vertikalen Beam in einem Winkel von 20 Grad das Parkett ab, der Beam des zweiten CALs ist auf der gleichen Achse ausgerichtet und deckt vertikal in einem Winkel von 15 Grad die beiden hinteren Balkone ab.

 

Die beiden CAL-Lautsprecher sind so konfiguriert, dass sie als redundantes Gesamtsystem arbeiten. Zwei zusätzliche MM 4XP self-powered Lautsprecher für die Beschallung der kleinen Sitzbereiche hinter der Bühne zu beiden Seiten der Orgelempore komplettieren das System.

 

ATEC Pro Audio aus Sommerein/Österreich zeichnete unter der Leitung von Manfred Prochazka für die Installation verantwortlich. Neben einem remotefähigen Allen & Heath iDR-8-Matrixmixer und -Prozessor kommen kabellose Sennheiser-Mikrofone zum Einsatz.

 

Im 600 Plätze fassenden Brahms-Saal des Musikvereins installierte ATEC zudem ein Meyer Sound UltraSeries-Lautsprechersystem, das aus vier UPJunior XP 48V VariO- und vier UP 4XP 48V-Lautsprechern sowie acht MM 4-Lautsprechern besteht. Für Mixing und Processing sorgt ein Allen & Heath iDR-8 mit einem PL 10-Remote-Controller.

 

www.meyersound.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories