Aktuelle News & Schlagzeilen

Bielefelder 800-Jahr-Feier mit Equipment von MA und Clay Paky

Bielefelder 800-Jahr-Feier mit Equipment von MA und Clay Paky

Das 800-jährige Jubiläum der Stadt Bielefeld wurde mit dem Projekt „Zeitsprung - BI-Motion“ gefeiert und in Szene gesetzt. 800 Tänzer und Musiker aus Bielefeld gestalteten dabei gemeinsam in der Stadthalle einen Show-Abend. Das bisher größte Vermittlungsprojekt des Theaters Bielefeld verschaffte den Beteiligten einen Zugang zur zeitgenössischen Tanzkunst und Musik.

 

Tilo Steffens entwarf das Bühnenbild, das im Rot des Jubiläumslogos gehalten war. Für Lichtdesign und Programmierung war Marcus Krömer zuständig. Krömer nutzte für die Steuerung 1x GrandMA2 Light und 1x MA onPC Command Wing, während im Rigg u.a. Clay Paky Alpha Profile 1500 verwendet wurden.

 

„Für eine Veranstaltung mit 800 Teilnehmern auf der Bühne war es nötig, ein eigenständiges Lichtsystem für die Stadthalle Bielefeld zu installieren, da auch die Bühnenfläche durch die Verlängerung in den Saal deutlich vergrößert wurde“, erklärt Krömer die Grundüberlegungen beim Design. „Aufgrund der wechselnden Anforderungen für die einzelnen Szenen und der knappen Probenzeit wurden fast ausschließlich Moving Lights geplant.“

 

Die Aufbauzeit für Licht und Rigging betrug anderthalb Tage, das Licht-Equipment lieferte Jansen Lichttechnik aus Paderborn.

 

(Foto-Copyright: Marcus Krömer)

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories