Aktuelle News & Schlagzeilen

Deutsch-Schweizer-US-Podcast nutzt Jade Studio

Deutsch-Schweizer-US-Podcast nutzt Jade Studio

Der Geek-Week Podcast war ganz früh dabei: Als einer der ersten produziert er seine Sendungen komplett mit Lawos virtuellem Audio-Router Jade und berichtet damit wöchentlich über das aktuelle Geschehen in der Technologie-Szene – mit besonderem Fokus auf allen Entwicklungen im Silicon Valley. Das Besondere der rund einstündigen Sendung: Die Moderatoren – drei Journalisten – sitzen in Portland im US-Bundesstaat Oregon, in Bern in der Schweiz sowie in der Nähe von München.

Früher haben die Blogger Frederic Lardinois (techcrunch.com), Marcus Schuler (BR) und Jean-Claude Frick zur Aufnahme ihres Podcasts analoge und digitale Wege noch aufwändig miteinander gemischt. Zwar wurde zur Aufzeichnung Luci Live als VoIP-Software eingesetzt. Doch die digitalen Audiosignale aus Bern und Portland wurden in München wieder analog in ein Mischpult eingespeist. Von dort ging es dann wieder „analog“ in ein digitales Aufzeichnungsgerät.

Seit Mai setzt der Tech-Podcast nun Jade ein, Lawos virtuellen Audio-Router. Marcus Schuler, 43, Journalist und Podcaster: „Jade Studio bringt analoges Radio-Feeling auf den Bildschirm. Auf dem Touch-Screen-Monitor hat man immer alle ankommenden Signale im Blick und kann sich auf das Wesentliche, das Sendungs-Machen konzentrieren. Eine Innovation ist es, dass Jade alle Signale, die auf dem Windows-PC ankommen, abgreift und diese auf einem virtuellen Mischpult als Fader zur Verfügung stellt. Und das ohne zusätzliche Hardware“.

www.geek-week.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories