Aktuelle News & Schlagzeilen

Lawo unterstützt TV-Übertragung der Commonwealth-Spiele

Lawo unterstützt TV-Übertragung der Commonwealth-Spiele

Die Commonwealth-Spiele 2014 in Glasgow wurden sie für ein globales Fernsehpublikum von geschätzten 1,5 Milliarden Zuschauern übertragen. Die Übertragung der Tischtennis-Spiele lag in den Händen von Arena TV, mit Audio Guarantee Engineer David Harnett, der für den Ü-Wagen OB14 des Unternehmens verantwortlich war und damit auch für das dort installierte Mischpult und Routingsystem von Lawo.

 

Der OB14, ursprünglich von Arena TV für Musik-Events eingesetzt, wird inzwischen für Sportübertragungen genutzt. Das Lawo-Pult im OB14 wurde als Hub für das Routing für beide Tische (Table Tennis 1 und Table Tennis 2) eingesetzt, mit einem DSP-Kern als zentralem Router. Es handelte sich um ein 56-Fader Lawo mc²66 MkII für Table Tennis 1, verbunden mit einer Studer Vista-Digitalkonsole als Submixer, der Table Tennis 2 abdeckte. Beide Tische waren gleichzeitig belegt und erforderten eigene Audio-Feeds.

 

Obwohl die Spieler keine weiten Strecken wie die Leichtathleten liefen und der Ball nicht verfolgt wurde wie bei anderen Sportarten, wurde dennoch eine umfangreiche Mikrofonierung der Tische vorgenommen, was eine hohe Anzahl von Mischpultkanälen erforderte. Da die Tische nebeneinander standen, konnten dieselben vier Mikrofone die sportliche Geräuschkulisse abnehmen. Vier weitere Mikrofone wurden als „Nah“- und „Entfernt“-Rechts-Links-Paare eingesetzt, mit zwei Elektret-Kondensator-Mikros an den Netzen und einem Paar Richtrohr-Mikros, um die Quietschgeräusche aufzunehmen, die beim Laufen der Spieler entstehen. Darüber hinaus gab es für jedes Spiel Mikrofone bei den Schiedsrichtern und Trainern, sodass insgesamt 10 Mikrofone pro Tisch den Ton abnahmen.

 

www.lawo.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories