Aktuelle News & Schlagzeilen

ETC Eos Ti im Budapester Nationaltheater

Das Nationaltheater in Budapest ist das wichtigste Sprechtheater Ungarns. Neben dem eigentlichen Theater sind auf verschiedenen Etagen auch Probebühnen und Räume für die Bühnentechnik reserviert. Das 2002 eröffnete Nationaltheater erhielt 2014 ein Upgrade der Lichttechnik. Der Theaterbetrieb wurde während der Neuinstallation nicht eingestellt.

 

„Wir haben die Neukonzeption der Lichtanlage über eineinhalb Jahre lang geplant“, sagt Zsolt Fésűs, Chef der Lichttechnik des Budapester Nationaltheaters. In den 18 Monaten haben sich Fésűs und sein Team einen Überblick über Lichtpulte verschiedener Hersteller verschafft und mehrere Modelle begutachtet und getestet. Letztlich entschied man sich für Produkte von ETC.

 

Das Herzstück der neuen Installation im Nationaltheater bilden Konsolen der Eos-Familie. Zwei Eos Titanium dienen als Server und als Backup für die Hauptbühne, zwei Gio-Konsolen kommen für die Studiobühne zum Einsatz. „Die zwei Konsolen können synchron betrieben werden und sich gegenseitig ergänzen“, erklärt Fésűs. Eine weitere Gio ist überdies für kleinere Bühnen vorgesehen.

 

Um das Lichtteam möglichst schnell mit den neuen Konsolen vertraut zu machen, habe man noch vor der Lieferung der Pulte die Offline-Software heruntergeladen. So konnten sich die zwölf Lichttechniker an die Funktionen, Features und Oberfläche der Konsolen gewöhnen. Nach der eineinhalbtägigen Installation reisten Florian Maier und Wolfgang Rothe als ETC-Support-Team nach Budapest, um die Lichttechniker vor Ort weiter zu schulen.

 

www.etcconnect.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories