Aktuelle News & Schlagzeilen

Stageco verantwortet Bühnenbau beim Wacken Open Air

Stageco verantwortet Bühnenbau beim Wacken Open Air
Stageco verantwortet Bühnenbau beim Wacken Open Air

Stageco Deutschland war vom 31. Juli bis 2. August 2013 beim Wacken Open Air (W:O:A), dem größten Heavy Metal-Festival der Welt, für den Bühnenbau sowie mehrere Konstruktionen verantwortlich. Rund 1.000 Tonnen Material, was ca. 60 Trailern entspricht, verbaute das 85 Mann starke Stageco-Team um die Projektleiter Werner Herbst, Sebastian Kraas und Kai Eppinger auf dem 220 Hektar großen Gelände.

 

Alle Bauteile wurden von verschiedenen Standorten des Unternehmens sowie von aktuell laufenden Tour-Produktionen eingeholt. Hinzu kam die Koordination aller Mitarbeiter, von neun Gabelstaplern und zwei Autokränen bei sieben Tagen Aufbauzeit.

 

Auf dem Festivalgelände baute Stageco Bühnen auf und montierte darüber hinaus mehrere Gerüstkonstruktionen und Stahlbauten. Für die beiden Hauptbühnen setzte das Team zwei Stageco-4-Tower-Sets ein. Um die Dachlasten beim Rammstein-Auftritt zu sichern, wurde ein Set aus sieben Dachportalen zusammengesetzt.

 

120 Meter Bühnenlandschaft war nach Abschluss der Arbeiten entstanden, inklusive dem zwischen beiden Hauptbühnen platzierten und neu angefertigten Wahrzeichen des W:O:A, dem Bullhead, mit zwölf Metern Breite und zehn Metern Höhe.

 

Stageco wird auch im Jahr 2014 die Bühnen für das W:O:A stellen, noch mindestens bis 2015 haben der Veranstalter ICS Festival Service GmbH und Stageco die Zusammenarbeit fixiert.

 

www.stageco.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories