Aktuelle News & Schlagzeilen

Shure ULX-D-Digital-Funksysteme bei Schweriner Schlossfestspielen

Shure ULX-D-Digital-Funksysteme bei Schweriner Schlossfestspielen
Shure ULX-D-Digital-Funksysteme bei Schweriner Schlossfestspielen

Vom 14. Juni bis 21. Juli 2013 wurde der Alte Garten in Schwerin, direkt vor dem ausgeleuchteten Schloss gelegen, zum Freilufttheater, in dem die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss aufgeführt wurde. 68 Kanäle des digitalen Funksystems Shure ULX-D waren dabei im Einsatz.

 

Wie in den letzten Jahren zeichnete die Dresdner Niederlassung des Verleihunternehmens Neumann & Müller für die technische Ausführung der Schlossfestspiele verantwortlich. Nachdem die zuständigen Techniker jahrelang auf das Shure-Funksystem UHF-R gesetzt hatten, entschieden sie sich diesmal für die digitale ULX-D-Lösung.

 

Die Audiosignale der elf Hauptdarsteller, die mit jeweils zwei individuell gefertigten Headsets ausgestattet waren, wurden in einem speziellen Radioraum vorselektiert und dann an den FOH-Platz gesendet. Erwin Liebscher und Martin Wurmnest (Foto oben), Sound Engineers bei Neumann & Müller, nutzten hierfür die Yamaha-Konsolen CL1 und CL5. Die nötigen Parameter konnten in der Wireless Workbench Software (WWB6) eingesehen werden, die vor Ort auf mehreren PCs installiert war.

 

www.shuredistribution.de

www.neumannmueller.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories