Aktuelle News & Schlagzeilen

Lichtshow bei Tribüneneinweihung von Union Berlin

Lichtshow bei Tribüneneinweihung von Union Berlin
Lichtshow bei Tribüneneinweihung von Union Berlin

Mit einer Show nach dem Spiel gegen Celtic Glasgow feierte der 1. FC Union Berlin die Einweihung der neuen Haupttribüne im Stadion An der Alten Försterei. Helicon-Media aus Berlin-Schönefeld zeichnete bei diesem Projekt für die Lichtshow verantwortlich.

 

Das Kreativteam des Lichtspezialisten setzte vor fast 20.000 Zuschauern das künstlerische Konzept der Berliner Eventagentur Compact Team für die Eröffnungsshow mit musiksynchron gesetzten Lichteffekten und Farben um.

 

Beauftragt und koordiniert wurde die gesamte Show von Compact Team mit Gerald Ponesky an der Spitze und Uwe „Leo“ Auerswald als Autor und Regisseur. Die Audiosequenzen stellte Mathias „Matze“ Mantzke, ebenfalls von Compact Team, zusammen.

 

Für den Change-over vom Spiel zur Show stand dem Team ein Zeitfenster von fünf Minuten zur Verfügung. In dieser Zeit musste auf der Mitte des Spielfeldes eine spezielle Lichtkonstruktion mit einem Eigengewicht von 1,8 Tonnen betriebsbereit installiert werden. Diese bestand aus drei Traversenkreisen mit zwölf, zehn und acht Metern Durchmesser, die mit 60 Robin MMX WashBeam, mehreren Flame Jets und Bühnenelementen bestückt waren.

 

Der Rasen durfte durch diese Aktion keinesfalls in Mitleidenschaft gezogen werden, Helicon-Media entwickelte daher eine spezielle Unterkonstruktion, mit der die Technik in mehreren vormontierten Segmenten in die Arena gefahren werden konnte.

 

Beleuchtung und Set designte Gerd Helinski von Helicon-Media, der zusammen mit dem Team um Frank Henning von Laser Performance für die Licht- und Laser-Komposition im Stadion sorgte. Per Timecode wurden die über 180 Movinglights und vier Hochleistungslaser synchron zu Musiksequenzen über ein eigens für die Show erstelltes Glasfaser- und W-LAN-Netzwerk angesteuert. Projektleiter war Stefan Krawietz von Helicon-Media.

 

www.lmp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories