Aktuelle News & Schlagzeilen

Uniteds OB14 überträgt Krönungszeremonie mit Lawo-Pult

Uniteds OB14 überträgt Krönungszeremonie mit Lawo-Pult

Die Abdankung von Königin Beatrix der Niederlande am 30. April 2013 machte den Weg frei für ihren ältesten Sohn Willem-Alexander, der am selben Tag als neuer König der Niederlande inthronisiert wurde. Die Krönung wurde mit einer Zeremonie gefeiert, die sowohl vom niederländischen Broadcaster NOS live gesendet als auch in viele Länder übertragen wurde. Neben der Zeremonie stand auch ein Auftritt des holländischen Violinisten André Rieu auf dem Programm.

 

Die Verantwortung für die technische Durchführung der Produktion übernahm der niederländische Dienstleister United. Für das Unternehmen war Jeroen „Huub“ Lelieveld als Hauptverantwortlicher für den Ton vor Ort. Bei den offiziellen Zeremonien des Tages im Königspalast am Dam-Platz und in der Nieuwe Kerk kamen 160 Kameras zum Einsatz. Zentral für die Audioübertragung war Uniteds Ü-Wagen OB14, eines von vier mit einem Lawo mc²66 ausgestatteten Fahrzeugen der Firma.

 

Das Mischpult im OB14 bietet 12 Layer à 56 Fader sowie Möglichkeiten der Audiosteuerung durch den MKII Router, sodass der Ü-Wagen oft bei 192-Kanal-Multitrack-Aufnahmen zum Einsatz kommt. Die Mikrofonausstattung war redundant, die Audioverbindungen dahinter ebenfalls. Alle Signale wurden sowohl zu einer Dallis-Stagebox als auch über Kupfer-Multicore-Kabel zu den lokalen I/Os des mc²66 im OB14 geroutet. Das zweite Signal wurde zudem an einen zweiten Ü-Wagen geliefert, in dem der nationale Feed erstellt wurde.

 

„Ich habe 160 Eingangskanäle am mc²66 genutzt, eine Stagebox, verbunden per Lichtleiter, und 15 Kupfer-Multicore-Kabel als Redundanz und für weitere Signale“, erklärt Lelieveld. „Das Signal der Mikrofone aus der Kirche wurde zudem analog gesplittet; einer dieser Feeds ging zur PA-Firma vor Ort. Für ‚Dead Spots’ hatte ich eine 8-Kanal-Funkstrecke gekauft. Indem wir Lavalier-Mikrofone in Gürteltaschen auf die Rückseite einiger Stühle klebten, konnte wir auch diese Stellen abdecken.“

 

Etwas später am Krönungstag fand außerdem ein königlicher Ball auf dem Museumplein in Amsterdam statt. Begleitet wurde dieser Teil der Veranstaltung von André Rieu, der mit verschiedenen Gastkünstlern auftrat. Auch hier war ein mc²66 von Lawo (mit zusätzlicher Hardware von Lawos Rental-Partner ABS) für das Mischen und Aufnehmen der ca. 200 Audiokanäle im Einsatz.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories