Aktuelle News & Schlagzeilen

Focusrite testet RedNet in den Galaxy Studios

Focusrite testet RedNet in den Galaxy Studios
Focusrite testet RedNet in den Galaxy Studios

Focusrite besuchte kürzlich die Galaxy Studios im belgischen Mol, um dort im Rahmen einer Live-Band-Aufnahme die Möglichkeiten von Focusrites neuem modularen Audio-Netzwerk-System RedNet unter Beweis zu stellen.

 

Das Aufnahme-System im Live-Room bestand aus RedNet 1, 2 und 3, ergänzt um zwei RedNet 4 für die Mikrofon-Vorverstärker. Ein Switch sorgte für die Anbindung an das Ethernet-Netzwerk. Die voll-kompatible Verbindung zum Pro Tools HD-System im Regieraum der Galaxy-Studios übernahm ein RedNet 5.

 

Als Demonstrations-Aufgabe spielte eine Band live mit Keyboards, Synthesizer, Gitarre, Bass, Schlagzeug und elektronischen Pads. Die jeweiligen Mikrofonsignale lagen an den Eingängen der beiden RedNet 4 an, die Line-Signale gingen an RedNet 1, über den auch die Kopfhörer-Mixe zurück an die Musiker gespielt wurden.

 

Von den RedNet-Interfaces liefen die Daten über die in den Wänden des Studios verlegten Cat6-Netzwerkkabel in den Control-Room auf einen Switch, der mit RedNet 5 verbunden war. Somit konnte RedNet ohne Probleme mit ProTools HD und den drei Digidesign 192 I/O-Interfaces (die alle zur Haus-Clock gesynct sind) verbunden werden.

 

Auf dem Mac Pro im Control-Room lief dazu RedNet-Control-Software, über die das Routing und die Konfiguration der RedNet-Interfaces im Netzwerk erfolgte. Während die Band spielte, war es zudem möglich, auch den Gain der Preamps, die Referenz-Pegel, die Clock-Source, Master-Clock und die Sample-Rate über das Netzwerk steuern.

 

www.focusrite.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories