Aktuelle News & Schlagzeilen

Chris de Burgh tourt mit Equipment von MA Lighting, Clay Paky und Robert Juliat

Chris de Burgh tourt mit Equipment von MA Lighting, Clay Paky und Robert Juliat
Chris de Burgh tourt mit Equipment von MA Lighting, Clay Paky und Robert Juliat

Auf die jüngste Europa-Tour des irischen Sängers Chris de Burgh hat Lichtdesigner und Operator Chris Schatz (Klinkertor Studios/Schattenwerk) 1 x GrandMA2 Full-Size, 1 x MA onPC Command Wing, 1 x MA onPC Fader Wing, 6 x MA Digital Dimmer, 2 x MA NSP (Network Signal Processor), 20 x Clay Paky Sharpy und 2 x Robert Juliat Aramis mitgenommen. Das gesamte Equipment (Licht, Rigging, Sound) kam von Gruppe 20 aus Augsburg und wurde auf zwei Trailer verteilt.

 

„Ich habe ein MA onPC Command Wing und ein MA onPC Fader Wing als Backup-Lösung genutzt“, erklärt Chris Schatz. „Beide habe ich mit einem Spo-book-Mini-PC und zwei 22“-Touchscreens in ein Case gebaut. Dadurch ist die Bedienung nahezu wie bei einem vollwertigen Pult. Die Screens werden liegend auf den Wings transportiert.“

 

„Die Grundidee zum Set-Design kam mir bei der Betrachtung des Elements Silizium. Dessen Struktur war der Ausgangspunkt für Set-Verkleidung, Backdrop und die Rollos, die vor den Traversen-Towern mit rauf- und runterfahren. Ich habe einen Mali Floor anfertigen lassen, auf dem die Struktur gemalt ist. Auf dem Mali sind Spiegelfolienelemente geklebt, die ich gezielt bei einem Song mit den Sharpy beschieße“, so Schatz weiter.

 

Florian Partzsch war als Video-Designer tätig, Kay Möller als Video Operator, Jo Greger als C1 Operator. Das Lichtdesign, die Rigging-Planung, statische Berechnungen und das Videodesign kamen vom Thinktank Klinkertor Studios.

 

(Foto-Copyright: Dan Schneider)

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories