Aktuelle News & Schlagzeilen

Siemens-Sicherheitstechnik für Regierungsstandort in Potsdam

Siemens-Sicherheitstechnik für Regierungsstandort in Potsdam

Die Siemens-Division Building Technologies hat für die Landesregierung Brandenburg in Potsdam die Brandschutz- und Sicherheitstechnik in rund zwanzig Gebäuden modernisiert. Die Technik und das Gefahrenmanagementsystem wurde vor Kurzem an den Kunden, den Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB), übergeben. Der BLB profitiert von einer integrierten Sicherheitslösung aus einer Hand, die zentral überwacht und gesteuert werden kann. 

 

In den letzten Monaten hat Siemens in allen Gebäuden auf dem Areal Heinrich-Mann-Allee 107 unter anderem eine neue Brandmeldeanlage vom Typ Sinteso FS20 und eine Einbruchmeldeanlage vom Typ CIC 1000 eingebaut. Diese sind - wie auch die von Siemens gelieferte Türsprech- und Videoüberwachungsanlage - mit Hilfe von IP-Technologie auf die Sicherheitszentrale des Informations- und Lagedienst aufgeschaltet.

 

Kernstück der neuen Brandschutz- und Sicherheitstechnik ist der Gefahrenmeldeanlagen-Manager (GMA-Manager), der alle aufgeschalteten Systeme zu einer Gesamtlösung verbindet. Auf dieser Integrationsplattform laufen somit alle Informationen der im Gebäude eingesetzten Sicherheitssysteme zusammen und können an zentraler Stelle von den Mitarbeitern des Informations- und Lagedienstes überwacht und gesteuert werden.

 

Bereits im Jahr 2010 hatte Siemens in den Gebäuden der Liegenschaft Heinrich-Mann-Allee 107 eine Sirenenalarmierung, Brandmelder und Brandmeldezentralen eingebaut.

 

(Foto-Copyright: Alasdair Ian Thompson)

 

www.siemens.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories