Aktuelle News & Schlagzeilen

Lawos V-Line Pro8-Video-Prozessor mit neuer Software-Version

Lawos V-Line Pro8-Video-Prozessor mit neuer Software-Version

Die Leistungsfähigkeit des V-Pro8-Video-Prozessors von Lawo wird mit einer neuen Software-Version (1.0.4) erneut gesteigert. Schwerpunkte sind hierbei die Audiofunktionalität im Bereich Downmix, Pegelanpassung und Monitoring sowie ein automatischer Dolby-E Aligner.

 

Kernfeature der neuen Version ist die Verwaltung von zwei Surround-Downmix-Matrizen pro SDI-Output, also insgesamt 16 Matrizen pro Gerät. Das bedeutet, dass der Benutzer aus diskreten 5.1- oder 7.1-Surround-Tonspuren Stereo-Downmixes erstellen und diese in die ausgehenden SDI-Signale embedden kann, sodass neben dem Surround-Signal stets ein Stereoton vorhanden ist.

 

Neu ist ebenfalls, dass embedded Audio über MADI abgehört werden kann. Jeder der 128 embedded Audiokanäle kann frei auf die zwei MADI-Ports geroutet werden. Damit stehen die Surround-Downmixes auch auf den MADI-Wegen zum Mischpult für Monitoring und direkte Nutzung in einer Mischung zur Verfügung. Zudem sind in der neuen Version Pegelanpassungen (-60 dB bis +12 dB) für ausgehende Audiosignale möglich.

 

Die Bedienung erfolgt über das integrierte Web-Interface, das speziell für Touch-Bedienung optimiert ist. Das Release 1.0.4 erweitert den V-Pro8 außerdem um die neue Dolby-E-Aligner-Funktion. Dieses Feature, das für die automatische Anpassung von Dolby-E-Audiosignalen an das erlaubte Schutzband der jeweiligen SD/HD-Umgebungen sorgt, garantiert störungsfreien Ton beim Schalten von Videosignalen.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories