Aktuelle News & Schlagzeilen

Lawo-Technik bei UEFA Euopa League im Einsatz

Lawo-Technik bei UEFA Euopa League im Einsatz

Gleich nach der Übertragung der Krönungszeremonie von Prinz Willem-Alexander war der Ü-Wagen OB14 von United wieder unterwegs: am 15. Mai 2013 bei der UEFA Europa League 2013 in Amsterdams ArenA. United für den Audiofeed der Liveübertragung zuständig.

 

Der Ton wurde vom mit einem Lawo mc²66-Mischpult sowie einem Dallis I/O-System ausgestatteten Ü-Wagen zum TV Compound geroutet und von dort zusammen mit dem aus dem Bildmaterial von 35 Kameras zusammengestellten Videofeed in 5.1 Surround an 15 Sportsender vor Ort weitergeleitet.

 

Im Stadion wurde ein Surround-Mikrofon am Catwalk platziert; zudem waren in jeder Ecke des Stadions je ein Kugel-Mikrofon vom Catwalk abgehängt. Auf dem Spielfeld sendeten sowohl 14 Richt-Mikrofone als auch die Mikrofone aller Kameras am Spielfeldrand Audiofeeds, die dann im Ü-Wagen zusammengeführt wurden.

 

Bei der Erstellung des Tons kamen Lawos Audio-follow-Video (AfV)-Funktion sowie die VSM (Virtual Studio Manager)-Steuerungssoftware der Firma L-S-B Broadcast zum EInsatz. Letztere war in das Mischpult im OB14 integriert und ermöglichte die direkte Zuweisung von AfV-Events an Kamera-Tallies. „Die AfV-Audioquellen wurden jeweils auf eine Untergruppe geroutet. So konnten wir mit einem einzigen Fader steuern, wie viel Detail vom Feed der Kameramikrofone in die Mischung kommt,“ erklärt Jeroen „Huub“ Lelieveld von United. „Diese Software steuert das gesamte Equipment in unserem Ü-Wagen und öffnet beispielsweise den Fader der jeweiligen Kamera.“

 

Lelievelds Kollege Mischa Kortleve mischte das Geschehen auf dem Spielfeld. Während er den Zusammenschnitt der Videofeeds sah, bestimmte er, wieviel Surround-Atmosphäre und AfV-Sound der Mischung beigefügt wurde. „Wir hatten drei Videofeeds mit jeweils unterschiedlichem Bildmaterial, also teilweise verschiedene Kameras sowie Interview- und Stand-up-Positionen“, so Lelieveld. „Mit VSM können wir für verschiedene Video-Ausgänge virtuelle GPIs erstellen. So konnten wir uns ganz auf das Mischen des Hauptfeeds konzentrieren, während dieser Arbeitsschritt für die anderen beiden Feeds automatisiert ablief, indem die verschiedenen Fader vom Videomischer getriggert wurden.“

 

Foto: Huub Lelieveld am mc²66 bei der UEFA Europa League 2013.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories