Aktuelle News & Schlagzeilen

Dynacord-Equipment für Klassik-Event in Ungarn

In der Főnix Hall im ungarischen Debrecen fand kürzlich ein musikalisches Großereignis statt: Das Kodály Philharmonic Orchestra, der Kodály Choir Debrecen und Studenten der Fakultät für Musik der Universität Debrecen präsentierten unter der Leitung des japanischen Dirigenten Ken-Ichiro Kobayashi Gustav Mahlers 2. Symphonie. Insgesamt standen während der Produktion mehr als 240 Musiker gleichzeitig auf der Bühne.

 

Für die tontechnische Umsetzung des Events engagierten die Veranstalter das Unternehmen Pro Music Hungary aus Debrecen. Für die Beschallung kam ein Dynacord Cobra-4 Line Array zum Einsatz, das größte Concert Sound System seiner Art in Ungarn.„Die Lautsprecher-Arrays wurden in drei Cluster aufgeteilt, die unterschiedlich entzerrt wurden", so Zsolt Nagy, Sound System Engineer und Inhaber von Pro Music Hungary.

 

Signalverarbeitung, Entzerrung der Arrays und die Analog-Digital-Wandlung übernahm ein Electro-Voice N8000 NetMax-Controller. Danach wurde das Signal über AES/EBU an die RCM-26 Module der Verstärker geschickt, in denen FIR-Filter für das Lautsprecher-Processing zum Einsatz kamen. Nagy: „Um eine Einstreuung der Bässe in Richtung Bühne zu verhindern, wählten wir ein Cardioid-Setup mit 16 Cobra PWH in L-C-R-Konfiguration sowie weiteren acht Cobra PWH-Subwoofern dahinter."

 

Am Front-Truss über der Bühne wurden links und rechts je acht Cobra-4-Lautsprecherelemente geflogen. Als Near-Fills für die Zuhörer vorn in der Mitte dienten zwei Madras M15-Aktivboxen. Kontrolliert wurde das System über zwei Laptops: Einer davon war über ein CAT5-Kabel mit dem N8000 NetMax-Controller verbunden und fungierte als Host-Rechner; der andere war drahtlos über einen Router an den Host angebunden.

 

Für den Antrieb der Beschallungsanlage sorgten Endstufen der PowerH-Serie von Dynacord sowie Tour Grade-Endstufen von Electro-Voice. Des Weiteren wurden auch EV-Mikrofone verwendet: Rund 50 Stück kamen auf der Bühne zum Einsatz, darunter zwanzig RE510, zwölf N/D468 und acht RE200.

 

www.dynacord.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories