Aktuelle News & Schlagzeilen

Christie-Equipment beim Live-Finale von „The Voice of Germany”

Christie-Equipment beim Live-Finale von „The Voice of Germany”
Christie-Equipment beim Live-Finale von „The Voice of Germany”

Lichtdesigner Manuel da Costa arbeitete in der letzten Staffel von „The Voice of Germany" mit einem Team aus Licht- und Video-Spezialisten zusammen, um das Bühnenbild von Florian Wieder mit Leben zu füllen. Erstmals beim Finale in Berlin dabei: ein Christie YK200 und die Christie MicroTiles, die als Podest für das Duett zwischen einem Finalisten und Weltstar Nelly Furtado verwendet wurden. Schon im letzten Jahr sammelte Manuel da Costa erste Erfahrungen mit dem Christie YK200, als er den Moving-Head-Projektor aus der Christie Nitro-Serie im Rahmen einer TV-Live-Show einsetzte.

 

Für die Lichtleistung bei „The Voice of Germany" sorgte ein Roadster HD20K-J mit einer Leistung von 18.000 ANSI-Lumen und der Bildqualität der DLP-Technologie. Der Video-Content von Falk Rosenthal lag dabei im Standardformat für sämtliche Flächen vor und wurde von einer GrandMa2 aus über ArtNet angesteuert. Manuel da Costa: „Der YK200-Motorbügel ermöglichte es uns, einen flexiblen Raum zu bespielen und mit der einen vorgegebenen Projektor-Position unterschiedliche Flächen zu bespielen."

 

Die Christie MicroTiles waren zum ersten Mal bei einer Live-Show im deutschen Fernsehen im Einsatz. Im Vorfeld der Show waren die Bühnenpodeste unter Mithilfe der Bühnen-Crew von 3D entsprechend angepasst worden. Vorab war von CT Germany ein DVI-Glasfaserweg ins Studio gelegt worden, sodass die MicroTiles über den vorgesehenen Signalweg bespielt werden konnten. „Die Konfiguration hat der Christie-Techniker übernommen, das Mapping haben wir vorgegeben“, so da Costa.

 

Während der Show wurden alle Systeme über eine GrandMA vom Videooperator Björge Block angesteuert. Dabei lief alles über das bestehende Hippotizer-Medienserver-System. Es gab jeweils einen DVI-Weg für den Projektor und einen für die MicroTiles.

 

www.christieemea.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories