Aktuelle News & Schlagzeilen

Allen&Heath stellt neuen Digitalmixer vor

Allen&Heath stellt neuen Digitalmixer vor

Allen&Heath hat im April 2013 den Qu-16, einen neuen Digitalmixer im 19“-Format, enthüllt. Basierend auf den GLD- und ILive-Systemen, besitzt Qu-16 die Möglichkeit des Total Recall aller Einstellungen (inklusive 17 Motorfadern und digital gesteuerten Preamps), einen intuitiven Touchscreen, einen integrierten Qu-Drive-Mehrspurrecorder, dSnake für Remote I/O und Personal Monitoring, USB-Mehrkanalstreaming zu einem Mac, Qu-Pad Control App und die ILive-Effektlibrary.

 

Der Qu-16 besitzt 16 Mic/Line-Eingänge, 3 Stereoeingänge, 4 Effektgeräte mit dedizierten Stereo- Returns, 14 Mixe (inklusive LR, 10 AUX-Mixe, plus 2 dedizierte FX-Busse), 12 Mix-Ausgänge, einen patchbaren AES-Digitalausgang mit einem weiteren 2-Kanal-ALT-Ausgang, einen dedizierten Talkback-Mic-Pre-Eingang und einen 2-Track-Ausgang.

 

Fünf Dual Core-DSPs ermöglichen das Kanal- und FX-Processing, fünf 200 MHz-ARM-Core Prozessoren der neuesten Generation laufen parallel. Jeweils ein Prozessor für den Touchscreen und die Bedienoberfläche, das Qu-Drive USB-Interface, USB-Streaming, den Ethernet Port und die Motorfader.

 

Der Qu-16 ist mit einem hochauflösenden (800 x 480), farbigen Touchscreen ausgestattet, mit der Möglichkeit des „Touch-Channel“-Zugriffs auf das Kanal-Processing, die FX-Racks und das gesamte Setup und System. In Anlehnung an die ILive-Bedienoberfläche beinhaltet der SuperStrip dedizierte Encoder für die Parameter des ausgewählten Kanals. Der integrierte USB-Recorder Qu-Drive arbeitet mit einem externen USB-Laufwerk und ermöglicht die Aufnahme und das Abspielen von Mehrkanal- sowie Stereospuren im Wav-Format.

 

Das USB-Interface kann zudem als Speicherschnittstelle für Szenen- und Librarydateien, für das Archivieren und den späteren Recall genutzt werden. Im Studioeinsatz besteht die Möglichkeit des USB-Audio-Streamings für die Aufnahme und das Abspielen in Verbindung mit einer DAW und einem Mac-Computer. Allen&Heaths hauseigene Audio-Schittstelle dSnake ermöglicht die Verbindung zu einem Remote-Audio-Rack und ist kompatibel zum ME Personal Mixing System.

 

Die integrierten Motorfader bieten Total Recall der Mixeinstellung. Um das Fader-Layout nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren, steht ein dritter, frei zuweisbarer Layer zur Verfügung. Eine kostenlose IPad-App kann über einen Wi-Fi Router, der über den Ethernet-Control-Port angeschlossen ist, mit dem Mischpult verbunden werden, um direkten, kabellosen Zugriff auf die grundlegenden Parameter und Einstellungen des Mixers zu erhalten. Qu-16 ist mit sechzehn recallbaren AnaLogiq-Preamps und mehreren Effektemulationen aus der ILive-Serie ausgestattet. Vorgestellt wurde der Qu-16 auf der Prolight+Sound 2013 in Frankfurt.

 

www.audio-technica.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories