Aktuelle News & Schlagzeilen

Osram entwickelt neuen Smartphone-Sensor

Osram entwickelt neuen Smartphone-Sensor

Osram Opto Semiconductors ergänzt seine kombinierten Näherungs-und Umgebungslichtsensoren um eine Variante mit geringem Stromverbrauch. Der kompakte Sensor SFH 7776 registriert die Umgebungshelligkeit selbst hinter dunklen Smartphone-Abdeckungen und verhindert das ungewollte Reagieren des Touchscreens während des Telefonates. Damit wird es für Smartphone-Designer einfacher, Hinterleuchtung und Touchfunktion von Displays zu regeln.

Der digitale Sensor SFH 7776 enthält eine infrarote LED (IRED) sowie zwei Detektoren und bedient gleich zwei Anwendungen: Zum einen registriert er die Helligkeit der Umgebung, um die Hinterleuchtung des Displays so zu regeln, dass es jederzeit gut lesbar ist aber möglichst wenig Strom verbraucht. Zum anderen deaktiviert der Sensor die Touchfunktion des Displays, sobald das Gerät beim Telefonieren ans Ohr gehalten wird. Dazu emittiert der Sensor Infrarotlicht, das von sich nähernden Objekten, beispielsweise dem Ohr, reflektiert wird.

Der SFH 7776 ist mit seinem Arbeitsabstand von bis zu 16 Zentimetern und seiner geringen Größe speziell für den Einsatz in Smartphones oder anderen mobilen Geräten ausgelegt. Dank der hohen Empfindlichkeit des Detektors kommt das Bauteil ohne Linsen zur Bündelung des ausgesandten Infrarotlichts aus und besticht deshalb durch seine geringe Höhe von 1,35 mm. Mit seinem schwarzen Gehäuse ist der Sensor selbst hinter transparenten Telefonabdeckungen kaum zu sehen. Wichtig für den Einsatz in mobilen Geräten ist auch sein geringer Stromverbrauch – im Stand-By-Modus benötigt er nur 0,8 Mikroampere (µA).

www.osram-os.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories