Aktuelle News & Schlagzeilen

Inszenierung von „Die Schöpfung“ mit MA Lighting, Clay Paky und ETC

Inszenierung von „Die Schöpfung“ mit MA Lighting, Clay Paky und ETC

Anlässlich der Einhundertfünfzigjahrfeier des Mariendoms Linz wurde das von Joseph Haydn komponierte Oratorium „Die Schöpfung“ im Mariendom aufgeführt. Lichtdesigner Helmut Janacs bezog in seine Gestaltung Produkte aus dem Lightpower-Portfolio ein.

 

In diesem Zuge wurden Clay Paky Alpha Spot HPE 700, Clay Paky Alpha Spot HPE 1500, ETC Source Four Zoom sowie 1 x GrandMA2 Full-Size und 1 x MA onPC Command Wing verwendet. Janacs erklärte: „Die Clay Paky Alpha Spot HPE 700 waren mir durch eine Vorführung und Beratung von Lightpower Austria bekannt und eigneten sich für eine seitliche Montage in 14m Höhe, was genau auf der Hälfte zwischen Bühne und Gewölbe war“, so Janacs. „Die GrandMA2 Full-Size und das MA onPC Command Wing sind mir vom Landestheater Linz, an dem ich hauptberuflich als Beleuchtungsmeister tätig bin, bekannt.“

 

Um das ca. 100 m lange Kirchengewölbe auszuleuchten, setzte Janacs den Clay Paky Alpha Spot HPE 1500 ein. Fabrice Jucquois war der künstlerische Gesamtleiter und Regisseur. Lightpower Austria lieferte das Licht-Equipment und stellte den technischen Support.

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories