Aktuelle News & Schlagzeilen

Aufnahmen mit Sennheiser-Equipment am kältesten bewohnten Punkt der Erde

Aufnahmen mit Sennheiser-Equipment am kältesten bewohnten Punkt der Erde

Alles begann mit einer „arte“-Dokumentation über den kältesten bewohnten Punkt der Erde, Oimjakon im Osten Russlands. In der Sendung wurde das „Eisflüstern“ erwähnt, das bei extremen Temperaturen beim Atmen und Sprechen entsteht. Der Atem gefriert und erzeugt dabei Geräusche, ein Knistern, das dem Gesprochenen wie ein Schatten folgt. Fasziniert von der Vorstellung, dass Worte zu klingenden Kristallen werden, reiste der Künstler Juergen Staack 2012 in Begleitung seines Künstlerkollegen Thomas Neumann nach Jakutien.

 

Die Sound-Arbeiten, die Staack von dort mitbrachte, waren kürzlich in der Ausstellung Sakha in der Konrad Fischer Galerie Berlin zu sehen. Auf der akustischen Jagd nach dem seltenen Geräusch des Eisflüsterns - von den Einheimischen Sternenflüstern genannt - begleitete Juergen Staack unter anderem ein HF-Kondensatormikrofon MKH 8060 von Sennheiser. Bei minus 57 Grad hielten Staack und Neumann das Sternenflüstern fest.

 

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories