Aktuelle News & Schlagzeilen

Stadion in Nizza mit Audio-Systemen von Electro-Voice, Dynacord und Bosch ausgestattet

Stadion in Nizza mit Audio-Systemen von Electro-Voice, Dynacord und Bosch ausgestattet
Stadion in Nizza mit Audio-Systemen von Electro-Voice, Dynacord und Bosch ausgestattet

Die neue Allianz Riviera-Arena in Nizza erfüllt als erstes Stadion in Europa die in Frankreich verbindliche DIN EN 54-Norm. Das 35.000 Zuschauer fassende Stadion, eine der Spielstätten bei der Fußball-Europameisterschaft 2016, ist mit zertifizierten Audio-Systemen von Electro-Voice, Dynacord und Bosch ausgestattet. Für die von März bis Anfang August 2013 dauernden Installationsarbeiten war die französische Systemintegrationsfirma Manganelli verantwortlich.

 

Die Beschallung im Allianz Riviera ist in 26 Zonen aufgeteilt: sechs für die Tribünen, eine für das Spielfeld, der Rest deckt sämtliche Innenräume ab. Die Lautsprecher-Systeme werden an fünf verschiedenen Positionen über ein Main- und vier Sub-Racks gespeist, in denen die Digitalmatrizen und die Mehrkanalverstärker untergebracht sind. Alle Racks sind über zwei redundant aufgebaute Glasfaser-Ringnetzwerke untereinander verbunden. Im Falle eines Verbindungsfehlers zwischen zwei Racks wird der Netzwerkschluss über das Turbo-Ring-Feature in weniger als 20 Millisekunden wiederhergestellt.

 

Auch abseits des Spielfeldes sorgen Lautsprecher von Electro-Voice und Bosch für den Sound. 35 Electro-Voice ZX1i-100T-Lautsprecher dienen der Beschallung im Außenbereich des Stadions und an den Zugängen. In den Gängen, Umkleideräumen und Bars kommen über 450 Bosch LC1-WM06E8-Deckenlautsprecher und mehr als 400 Bosch LP1-UC10-unidirektionale-Sound-Projektoren zum Einsatz.

 

Für den akustischen Feinschliff sorgt die digitale Signalverarbeitung der Electro-Voice N8000-Digitalmatrizen. Den Antrieb übernehmen 19 CPS 4.10- und 15 CPS 8.5-Verstärker von Electro-Voice, die mit fernsteuerbaren RCM-810-Modulen ausgestattet sind. In den Lounge-Bereichen des Stadions können mittels sechs PWS-4-Wand-Bedienfeldern von Electro-Voice per Knopfdruck verschiedene Einspielwege (mobiler CD-Player, drahtloses Mikrofon oder Mischpult) genutzt werden.

 

Auch bei dem angebundenen Evakuierungssystem wird Equipment von Bosch Communications Systems verwendet: Eine Dynacord ProMatrix 8016-Digital-Matrix, fünf Dynacord DPC 8015-Basis-Sprechstellen mit zwei DPC 8120-Sprechstellen-Erweiterungen sowie sieben DCS 400 zur Aufnahme eines Kontrollmoduls und verschiedener Relaismodule sichern die Notfallbeschallung.

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories