Aktuelle News & Schlagzeilen

RBB Potsdam mit Lawo-Pulten ausgestattet

RBB Potsdam mit Lawo-Pulten ausgestattet
RBB Potsdam mit Lawo-Pulten ausgestattet

Mit neuen Schnittsystemen, einem neuen Produktions- und Redaktionssystem sowie einer Videowand aus zwölf Plasma-Monitoren ist die neue Fernsehregie des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ausgestattet worden, da die gesamte Produktion 2014 am Standort Potsdam auf HD umgestellt werden soll. In Sachen Tontechnik entschied sich der RBB nach Abschluss einer europaweiten Ausschreibung für den Generalunternehmer Sono Studiotechnik mit Produkten von Lawo.

 

Im Mittelpunkt stehen zwei mc²56-Pulte. In der Hauptregie kommt ein Lawo mc²56 mit 32 Fadern (16-16C) zum Einsatz. Die Regie ermöglicht sowohl einen manuell gefahrenen Betrieb mit voller Besetzung als auch eine Teilautomation. Über das installierte Automationssystem können alle relevanten Geräte, wie das Lawo-Mischpult, die Audio- und Videokreuzschienen, der Bildmischer, das Studiolicht, der Playout-Server, der Schriftgenerator, der Studioserver und weitere Geräte, automatisiert abgefahren werden.

 

Die Nebenregie verfügt über das zweite Lawo mc²56 mit 16 Fadern (16C). Aus dieser Regie, die für einen automatisierten Betrieb mit einer Minimalbesatzung gedacht ist, werden kleinere News-Elemente gefahren und Voraufzeichnungen getätigt. Vom Kern her sind Haupt- und Nebenregie gleich aufgebaut, allerdings hat die Hauptregie mehr Fader auf der Pultoberfläche. Insgesamt handelt es sich um ein vernetztes System mit dem Automationssystem Aveco. Die beiden 8k-Router sind mit je sechs MADI-Netlinks ausgestattet. Beide Pulte können im Havariefall für das jeweils andere einspringen.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories