Aktuelle News & Schlagzeilen

Live-System von Avid auf Tour mit Pur

Live-System von Avid auf Tour mit Pur

Patrick Eckerlin, FOH-Soundengineer der Band Pur, setzt auf Venue Profile von Avid: „Ich verwalte mit der Profile bei Pur zwei Stageracks und habe damit Zugriff auf 96 Inputkanäle. Auf zusätzliches Outboard und externe Effektgeräte verzichte ich komplett“, so sein Eckerlin nach der diesjährigen Tour-Saison. Neben einer großen Hallen-Tournee standen in diesem Sommer ca. 30 Open-Air-Konzerte von Pur auf dem Programm.

 

Ein Vorteil von Venue sei der virtuelle Soundcheck, so Eckerlin: „Ein hilfreiches Werkzeug, gerade dann, wenn man eine Band hat, die selbst keinen Soundcheck mehr macht.“ Stattdessen nutzt der FOH-Mann die Liveaufnahmen der Konzerte, um den charakteristischen Sound von Pur Kanal für Kanal herauszuarbeiten und an die Bedingungen vor Ort anzupassen. Durch die direkte TDM-PlugIn-Integration stehen ihm überdies mehrere Plug-Ins, beispielsweise von Waves, SSL, API oder TC Electronic, zur Verfügung, um neue Variationen der Kanalbearbeitung auszuprobieren oder den Lead-Gesang weiter zu optimieren.

 

„Die Sprachverständlichkeit ist bei deutschsprachigen Bands besonders wichtig“, erklärt Eckerlin. „Bei Hartmut Englers Stimme sind die Zisch- und ‚S’-Laute sehr extrem. Ich habe fast alles ausprobiert, um dieses Problem einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. Mit der Venue Profile kann ich pro Kanal bis zu vier Plug-Ins einschleifen und so die Stimme herausarbeiten.“ Dabei sorgen Mikrofon-Preamps, AD-Wandler und Signalverarbeitung für den Klang. Umgekehrt nutzt Eckerlin die Konsole in Verbindung mit Pro Tools auch zum Mitschnitt aller Live-Shows. „Damit wird Profile praktisch zum Recordingmobile.“

 

www.avid.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories